WDR 4 Glückwunsch

WDR 4 wünscht alles Gute!

WDR 4 Glückwunsch

WDR 4 wünscht alles Gute!

Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.

Glückwunsch, Martin Gore WDR 4 Glückwunsch 23.07.2021 02:00 Min. Verfügbar bis 23.07.2022 WDR 4 Von Oliver Rustemeyer

Martin Gore hat zwar nur die Zweitstimme und singt eher selten, dafür hat er aber die meisten der Songs allein komponiert – für eine der wenigen Bands, die bis heute genau so erfolgreich geblieben sind wie in den 80ern: Depeche Mode.

Martin Gore kam am 23. Juli 1961 in London zur Welt. Und es hätte auch was Anständiges aus ihm werden können. In den 70ern arbeitete er noch in einer Bank, aber schon Anfang der 80er wurde Martin Gore dann Popstar.


Glückwunsch, Curt Smith WDR 4 Glückwunsch 24.06.2021 02:08 Min. Verfügbar bis 24.06.2022 WDR 4 Von Thomas Steinberg

Sein Vorname geht auf den deutschen Schauspieler Curd Jürgens zurück, den seine Mutter verehrte. Mit seinem Schulfreund Roland Orzabal gründete er Ende der 70er die erste Band "Graduate", danach folgte "Tears For Fears". Am 24. Juni 2021 wird Curt Smith 60 Jahre jung.

Sein Vorname geht auf den deutschen Schauspieler Curd Jürgens zurück, den seine Mutter überaus verehrte. Mit seinen beiden Geschwistern wuchs Curt Smith im britischen Städtchen Bath auf. Mit seinem Schulfreund Roland Orzabal gründete er Ende der 70er die erste Band "Graduate", danach folgte "Tears For Fears". Der Rest ist Pop-Geschichte! Am 24. Juni 2021 wird Curt Smith 60 Jahre jung.


Glückwunsch, Jimmy Somerville WDR 4 Glückwunsch 22.06.2021 01:52 Min. Verfügbar bis 22.06.2022 WDR 4 Von Oliver Rustemeyer

Seine Stimme ragte in den 80ern besonders hervor: Jimmy Somerville sang in den höchsten Tönen. Und das, was er in seinen Songs zu sagen hatte, war genauso außergewöhnlich: Er machte aus Pop Politik und sang für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung. Am 22. Juni 2021 wird er 60.

Seine Stimme ragte in den 80ern besonders hervor: Jimmy Somerville sang in den höchsten Tönen. Und das, was er in der Zeit des größtenteils oberflächlichen, unpolitischen Synthiepops in seinen Songs zu sagen hatte, war genauso außergewöhnlich: Er machte aus Pop Politik und sang für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung. Am 22. Juni 2021 wird er 60.


Glückwunsch, Senta Berger WDR 4 Glückwunsch 13.05.2021 02:38 Min. Verfügbar bis 13.05.2022 WDR 4 Von Anja Burtz

Das perfekt geföhnte Haar, ihr freundliches Lächeln und die weiche Stimme mit zartem Wiener Akzent gehören zu Senta Berger. Eine der wenigen deutschsprachigen Schauspielerinnen, die eine internationale Karriere an der Seite von Alain Delon, Kirk Douglas und Maximilian Schell vorzuweisen hat. Nun wird Senta Berger 80 Jahre alt.

Das perfekt geföhnte Haar, ihr freundliches Lächeln und die weiche Stimme mit zartem Wiener Akzent gehören zu Senta Berger. Sie war die schnelle Gerdi, die Geliebte von Baby Schimmerlos in Kir Royal und Buhlschaft bei den Salzburger Festspielen. Eine der wenigen deutschsprachigen Schauspielerinnen, die eine internationale Karriere an der Seite von Alain Delon, Kirk Douglas und Maximilian Schell vorzuweisen hat. Nun wird Senta Berger 80 Jahre alt.


Glückwunsch, Engelbert WDR 4 Glückwunsch 02.05.2021 01:57 Min. Verfügbar bis 02.05.2022 WDR 4 Von Oliver Rustemeyer

Weil sein Vater als britischer Soldat in Indien stationiert war, kam er vor 85 Jahren, am 2. Mai 1936, in Madras zur Welt: als Arnold George Dorsey. Schöner Name.

Aber um als Sänger aufzufallen, empfahl ihm sein Manager einen anderen, und zwar den eines deutschen Komponisten, der durch seine Oper "Hänsel und Gretel" weltberühmt geworden war: Engelbert Humperdinck. Oliver Rustemeyer aus der WDR 4-Musikredaktion gratuliert zu einer langen Musikkarriere, die ganz klein angefangen hat.


Glückwunsch, Liza Minnelli WDR 4 Glückwunsch 12.03.2021 01:52 Min. Verfügbar bis 12.03.2022 WDR 4

Der Vater Hollywood-Regisseur, bekannt durch seine Verfilmungen von Musicals. Die Mutter als berühmte Schauspielerin im Klassiker "Der Zauberer von Oz". Was hätte da aus der Tochter von Vincente Minnelli und Judy Garland auch anderes werden sollen, als eine große Entertainerin des Showbiz? Liza Minelli feiert am 12. März ihren 75. Geburtstag.

Der Vater Hollywood-Regisseur, bekannt durch seine Verfilmungen von Musicals. Die Mutter als berühmte Schauspielerin weltweit geschätzt durch ihre Originalinterpretation von "Somewhere Over The Rainbow" im Leinwandklassiker "Der Zauberer von Oz". Was hätte da aus der Tochter von Vincente Minnelli und Judy Garland auch anderes werden sollen, als eine der letzten großen Entertainerinnen des Showbiz? Liza Minelli feiert am 12. März ihren 75. Geburtstag.


Glückwunsch, Chris Rea WDR 4 Glückwunsch 04.03.2021 01:53 Min. Verfügbar bis 04.03.2022 WDR 4 Von Oliver Rustemeyer

Dass er seinen 70. Geburtstag feiern kann, grenzt an ein kleines Wunder. Denn als bei Chris Rea um die Jahrtausendwende Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde, glaubten seine Ärzte an eine Überlebenschance von maximal 25 Prozent.

Dass er seinen 70. Geburtstag feiern kann, grenzt an ein kleines Wunder. Denn als bei Chris Rea um die Jahrtausendwende Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde, glaubten seine Ärzte an eine Überlebenschance von maximal 25 Prozent. Und auch nach einem Schlaganfall trat er vor vier Jahren wieder auf. Die Tour musste allerdings abgebrochen werden, nachdem der Brite auf der Bühne zusammengebrochen war.


Glückwunsch, Dietmar Bär WDR 4 Glückwunsch 05.02.2021 01:51 Min. Verfügbar bis 05.02.2022 WDR 4 Von Oliver Rustemeyer

"Hände hoch!" oder einfach "Hallo Freddy!", das hört Dietmar Bär, wenn er auf der Straße erkannt wird. Weil er fast sein halbes Leben lang als Tatortkommissar bekannt ist. Dabei hat der gebürtige Dortmunder noch ganz andere Rollen drauf. In den 80ern hat er in einer Punkrockband gespielt und er war Fußballhooligan, allerdings nur im Fernsehen. Am 5. Februar 2021 feiert er seinen 60. Geburtstag.


Glückwunsch, Frank-Walter Steinmeier WDR 4 Glückwunsch 05.01.2021 01:59 Min. Verfügbar bis 05.01.2022 WDR 4 Von Ulrike Modrow

Frank-Walter Steinmeier gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Politikern der Republik, seit 2017 residiert er im Schloss Bellevue als zwölfter Bundespräsident. Am 5. Januar 1956 wurde Steinmeier als Tischlersohn in Detmold geboren.

Frank-Walter Steinmeier gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Politikern der Republik, seit 2017 residiert er im Schloss Bellevue als zwölfter Bundespräsident – ein Amt, das er gerade neu erfindet. Am 5. Januar 1956 wurde Frank-Walter Steinmeier als Tischlersohn in Detmold geboren.


Glückwunsch, Annette Humpe WDR 4 Glückwunsch 28.10.2020 02:00 Min. Verfügbar bis 28.10.2021 WDR 4 Von Joachim Deicke

Annette Humpe als Frontfrau und Songwriterin für Ideal: Das war schon eine starke Ausgangsposition. Danach saß die Allround-Musikerin aus dem Sauerland oft in Studios, hinter großen Mischpulten und produzierte echte Meilensteine der deutschen Musik. Am 28. Oktober 2020 feiert Annette Humpe ihren 70. Geburtstag.

Annette Humpe als Frontfrau und Songwriterin für Ideal: Das war schon eine starke Ausgangsposition. Aber danach saß die Allround-Musikerin aus dem Sauerland auch immer öfter in Studios, hinter den großen Mischpulten und produzierte echte Meilensteine der deutschen Musik. Da fühlt sie sich auch viel wohler als auf der Bühne, sagt die Frau, die schon mit ihrem Alter fremdelte, als sie 40 war. Am 28. Oktober 2020 feiert Annette Humpe ihren 70. Geburtstag.