WDR 4 Glückwunsch

WDR 4 wünscht alles Gute!

WDR 4 Glückwunsch

WDR 4 wünscht alles Gute!

Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.

Glückwunsch, Bob Geldof WDR 4 Glückwunsch 05.10.2021 01:59 Min. Verfügbar bis 05.10.2022 WDR 4 Von Thomas Steinberg

Bob Geldof spricht gern über seine Musik, aber noch lieber über die Weltlage. Aufgrund seines humanitären Engagements wurde er von der Queen zum Ritter geschlagen und zwei Mal für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen. Am 5. Oktober feiert Sir Bob seinen 70. Geburtstag.

Bob Geldof redet gern, aber er ist kein einfacher Gesprächspartner: Wer ihn auf dem falschen Fuß erwischt hat, bekommt das permanent zu spüren. Fühlt er sich dagegen wohl, ist er kaum zu stoppen. Er spricht gern über seine Musik, aber noch lieber über die Weltlage. Aufgrund seines humanitären Engagements wurde er von der Queen zum Ritter geschlagen und zwei Mal für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen. Am 5. Oktober feiert Sir Bob seinen 70. Geburtstag.


Glückwunsch, Chrissie Hynde WDR 4 Glückwunsch 07.09.2021 02:05 Min. Verfügbar bis 07.09.2022 WDR 4 Von Oliver Rustemeyer

Als Sängerin, Rhythmus-Gitarristin und Komponistin der Pretenders zählte Chrissie Hynde früh zu den starken Frauen des von Männern dominierten Rock. Am 7. September 2021 wird die Amerikanerin 70.

Madonna wäre vielleicht nie die Queen Of Pop geworden, hätte sie mit 22 im New Yorker Central Park nicht diese Frau auf der Bühne gesehen: Der Auftritt von Chrissie Hynde Ende August 1980 inspirierte sie, gab ihr Mut und Selbstvertrauen, wie Madonna mal verraten hat. Als Sängerin der Pretenders zählte Chrissie Hynde früh zu den starken Frauen des von Männern dominierten Rock. Heute ist die Amerikanerin 70 geworden.


Glückwunsch, Roland Orzabal WDR 4 Glückwunsch 22.08.2021 02:00 Min. Verfügbar bis 23.08.2022 WDR 4 Von Thomas Steinberg

Tears For Fears waren eines der erfolgreichsten Pop-Duos weltweit in den 80er und 90er Jahren. Auf der Bühne waren Curt Smith und Roland Orzabal stets eine musikalische Einheit.

Hinter den Kulissen gab es eine eindeutige Rollenverteilung: Orzabal war als kreativer Kopf für die Songs zuständig, Smith der Ansprechpartner für die Medien. Am 22. August wird Roland Orzabal 60 Jahre alt.


Glückwunsch, Ralf Hütter WDR 4 Glückwunsch 20.08.2021 02:02 Min. Verfügbar bis 20.08.2022 WDR 4 Von Joachim Deicke

Der Auffälligste im Elektronik-Kollektiv Kraftwerk ist vermutlich Ralf Hütter: Er hat in den meisten Kraftwerk-Songs gesungen und gelegentlich etwas über das Innenleben der Band preisgegeben. Am 20. August wird der Krefelder 75 Jahre alt.

Die einzelnen Mitglieder der Band treten gar nicht auffällig in Erscheinung, sie sind vielmehr Teile einer wie geschmiert laufenden Musikmaschine.


Glückwunsch, Martin Gore WDR 4 Glückwunsch 23.07.2021 02:00 Min. Verfügbar bis 23.07.2022 WDR 4 Von Oliver Rustemeyer

Martin Gore hat zwar nur die Zweitstimme und singt eher selten, dafür hat er aber die meisten der Songs allein komponiert – für eine der wenigen Bands, die bis heute genau so erfolgreich geblieben sind wie in den 80ern: Depeche Mode.

Martin Gore kam am 23. Juli 1961 in London zur Welt. Und es hätte auch was Anständiges aus ihm werden können. In den 70ern arbeitete er noch in einer Bank, aber schon Anfang der 80er wurde Martin Gore dann Popstar.


Glückwunsch, Curt Smith WDR 4 Glückwunsch 24.06.2021 02:08 Min. Verfügbar bis 24.06.2022 WDR 4 Von Thomas Steinberg

Sein Vorname geht auf den deutschen Schauspieler Curd Jürgens zurück, den seine Mutter verehrte. Mit seinem Schulfreund Roland Orzabal gründete er Ende der 70er die erste Band "Graduate", danach folgte "Tears For Fears". Am 24. Juni 2021 wird Curt Smith 60 Jahre jung.

Sein Vorname geht auf den deutschen Schauspieler Curd Jürgens zurück, den seine Mutter überaus verehrte. Mit seinen beiden Geschwistern wuchs Curt Smith im britischen Städtchen Bath auf. Mit seinem Schulfreund Roland Orzabal gründete er Ende der 70er die erste Band "Graduate", danach folgte "Tears For Fears". Der Rest ist Pop-Geschichte! Am 24. Juni 2021 wird Curt Smith 60 Jahre jung.


Glückwunsch, Jimmy Somerville WDR 4 Glückwunsch 22.06.2021 01:52 Min. Verfügbar bis 22.06.2022 WDR 4 Von Oliver Rustemeyer

Seine Stimme ragte in den 80ern besonders hervor: Jimmy Somerville sang in den höchsten Tönen. Und das, was er in seinen Songs zu sagen hatte, war genauso außergewöhnlich: Er machte aus Pop Politik und sang für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung. Am 22. Juni 2021 wird er 60.

Seine Stimme ragte in den 80ern besonders hervor: Jimmy Somerville sang in den höchsten Tönen. Und das, was er in der Zeit des größtenteils oberflächlichen, unpolitischen Synthiepops in seinen Songs zu sagen hatte, war genauso außergewöhnlich: Er machte aus Pop Politik und sang für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung. Am 22. Juni 2021 wird er 60.


Glückwunsch, Senta Berger WDR 4 Glückwunsch 13.05.2021 02:38 Min. Verfügbar bis 13.05.2022 WDR 4 Von Anja Burtz

Das perfekt geföhnte Haar, ihr freundliches Lächeln und die weiche Stimme mit zartem Wiener Akzent gehören zu Senta Berger. Eine der wenigen deutschsprachigen Schauspielerinnen, die eine internationale Karriere an der Seite von Alain Delon, Kirk Douglas und Maximilian Schell vorzuweisen hat. Nun wird Senta Berger 80 Jahre alt.

Das perfekt geföhnte Haar, ihr freundliches Lächeln und die weiche Stimme mit zartem Wiener Akzent gehören zu Senta Berger. Sie war die schnelle Gerdi, die Geliebte von Baby Schimmerlos in Kir Royal und Buhlschaft bei den Salzburger Festspielen. Eine der wenigen deutschsprachigen Schauspielerinnen, die eine internationale Karriere an der Seite von Alain Delon, Kirk Douglas und Maximilian Schell vorzuweisen hat. Nun wird Senta Berger 80 Jahre alt.


Glückwunsch, Engelbert WDR 4 Glückwunsch 02.05.2021 01:57 Min. Verfügbar bis 02.05.2022 WDR 4 Von Oliver Rustemeyer

Weil sein Vater als britischer Soldat in Indien stationiert war, kam er vor 85 Jahren, am 2. Mai 1936, in Madras zur Welt: als Arnold George Dorsey. Schöner Name.

Aber um als Sänger aufzufallen, empfahl ihm sein Manager einen anderen, und zwar den eines deutschen Komponisten, der durch seine Oper "Hänsel und Gretel" weltberühmt geworden war: Engelbert Humperdinck. Oliver Rustemeyer aus der WDR 4-Musikredaktion gratuliert zu einer langen Musikkarriere, die ganz klein angefangen hat.


Glückwunsch, Liza Minnelli WDR 4 Glückwunsch 12.03.2021 01:52 Min. Verfügbar bis 12.03.2022 WDR 4

Der Vater Hollywood-Regisseur, bekannt durch seine Verfilmungen von Musicals. Die Mutter als berühmte Schauspielerin im Klassiker "Der Zauberer von Oz". Was hätte da aus der Tochter von Vincente Minnelli und Judy Garland auch anderes werden sollen, als eine große Entertainerin des Showbiz? Liza Minelli feiert am 12. März ihren 75. Geburtstag.

Der Vater Hollywood-Regisseur, bekannt durch seine Verfilmungen von Musicals. Die Mutter als berühmte Schauspielerin weltweit geschätzt durch ihre Originalinterpretation von "Somewhere Over The Rainbow" im Leinwandklassiker "Der Zauberer von Oz". Was hätte da aus der Tochter von Vincente Minnelli und Judy Garland auch anderes werden sollen, als eine der letzten großen Entertainerinnen des Showbiz? Liza Minelli feiert am 12. März ihren 75. Geburtstag.