WDR 4 Glückwunsch

WDR 4 wünscht alles Gute!

WDR 4 Glückwunsch

WDR 4 wünscht alles Gute!

Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.

Glückwunsch, Frank-Walter Steinmeier WDR 4 Glückwunsch 05.01.2021 01:59 Min. Verfügbar bis 05.01.2022 WDR 4 Von Ulrike Modrow

Frank-Walter Steinmeier gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Politikern der Republik, seit 2017 residiert er im Schloss Bellevue als zwölfter Bundespräsident. Am 5. Januar 1956 wurde Steinmeier als Tischlersohn in Detmold geboren.

Frank-Walter Steinmeier gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Politikern der Republik, seit 2017 residiert er im Schloss Bellevue als zwölfter Bundespräsident – ein Amt, das er gerade neu erfindet. Am 5. Januar 1956 wurde Frank-Walter Steinmeier als Tischlersohn in Detmold geboren.


Glückwunsch, Wolfgang Niersbach WDR 4 Glückwunsch 30.11.2020 02:15 Min. Verfügbar bis 30.11.2021 WDR 4 Von Ariane Hoffmann

Vom Kicker-Kind zum DFB-Präsidenten: Wolfgang Niersbach hat eine glanzvolle Karriere hingelegt. Man sagt ihm nach, er könne an keinem Fußballplatz vorbeigehen, ohne ein paar Minuten zuzusehen.

Als Fußball-Manager holt er die Fußball-WM 2006 mit nach Deutschland. Und scheitert zehn Jahre später an ihr. Seinen 70. Geburtstag feiert Wolfgang Niersbach am 30. November als Rentner.


Glückwunsch, Annette Humpe WDR 4 Glückwunsch 28.10.2020 02:00 Min. Verfügbar bis 28.10.2021 WDR 4 Von Joachim Deicke

Annette Humpe als Frontfrau und Songwriterin für Ideal: Das war schon eine starke Ausgangsposition. Danach saß die Allround-Musikerin aus dem Sauerland oft in Studios, hinter großen Mischpulten und produzierte echte Meilensteine der deutschen Musik. Am 28. Oktober 2020 feiert Annette Humpe ihren 70. Geburtstag.

Annette Humpe als Frontfrau und Songwriterin für Ideal: Das war schon eine starke Ausgangsposition. Aber danach saß die Allround-Musikerin aus dem Sauerland auch immer öfter in Studios, hinter den großen Mischpulten und produzierte echte Meilensteine der deutschen Musik. Da fühlt sie sich auch viel wohler als auf der Bühne, sagt die Frau, die schon mit ihrem Alter fremdelte, als sie 40 war. Am 28. Oktober 2020 feiert Annette Humpe ihren 70. Geburtstag.


Glückwunsch, Don McLean WDR 4 Glückwunsch 01.10.2020 02:27 Min. Verfügbar bis 01.10.2021 WDR 4 Von Oliver Rustemeyer

Sein erstes Album soll Don McLean 37 Plattenfirmen angeboten haben. Doch niemand wollte damals in seine Musik investieren. Und 1971 dann plötzlich "The Day The Music Died", sein Lied über den Tag, an dem die Musik starb: "American Pie".

Ein Lied, ausgelöst durch einen Flugzeugabsturz 1959, bei dem die jungen Rock'n'Roll-Helden Buddy Holly, Ritchie Valens und The Big Bopper ums Leben gekommen waren. "American Pie" machte Don McLean selbst zum Star.


Glückwunsch, Tina Turner WDR 4 Glückwunsch 26.11.2019 02:28 Min. Verfügbar bis 03.02.2022 WDR 4

Anna Mae Bullock war und ist die "Königin des Rock'n'Roll": Sie hat ein modernes Märchen gelebt – von den Baumwollfeldern am Mississippi in die Abgründe einer verkorksten Beziehung mit Ike Turner, der ihr den Namen "Tina" aufdrückte. Der sie heiratete, schlug und demütigte.

16 Jahre dauerte es, bis sich sich befreien konnte und die selbstbewusste Rock-Lady mit der rauhen, markanten Stimme wurde, die wir alle kennen. Anders als ihre prominenten Kollegen, beschloss Tina mit 70 Jahren von der Bühne abzutreten. Seit 2009 will sie nur noch ihr Leben genießen. Sie hat erneut geheiratet, lebt in der Schweiz und singt nun vor allem für sich selbst: spirituelle Harmonien mit Freundinnen aus den verschiedensten Kulturkreisen, meditative Musik, Texte von Glück und universeller Liebe.