WDR 2 Gäste

Musiker, Schauspieler, Prominente live im Gespräch

WDR 2 Gäste

Jede Woche besuchen uns zahlreiche Prominente live im WDR 2 Studio. Musiker, Schauspieler, Autoren – sie alle reden mit WDR 2 über ihre neusten Projekte und verraten ab und zu ein echtes Geheimnis ...

Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.

Gentleman: "Kultur ist kein Luxus" WDR 2 Gäste 29.10.2020 05:40 Min. Verfügbar bis 29.10.2021 WDR 2

Mit dem Teil-Lockdown im November wird die Kulturbranche erneut hart getroffen. "Ich fühle mich ehrlich gesagt so ein bisschen irrelevant gerade", sagt Gentleman auf WDR 2. "Wir werden ja auch unterteilt in systemrelevante und systemirrelevante Menschen", so der Sänger. Was ihm fehle, sei der Dialog mit der Politik. Kultur sei kein Luxus, sondern ein Menschenrecht.

40 Jahre Schweizer Klang-Qualität: Dieter Meier von Yello WDR 2 Gäste 17.09.2020 10:29 Min. Verfügbar bis 18.09.2021 WDR 2

Seit 40 Jahren steht das Duo Yello für Schweizer Qualität, jetzt gibt es wieder ein neues Album: "Point". Im WDR 2 Gespräch erzählt Sänger Dieter Meier, dass er Anfang der 80er etwa bei "Bostitch" eine Art "Frühform von Rap zelebriert" habe, als er noch kein so routinierter Sänger gewesen sei, aber ein gutes Rhythmus-Gefühl gehabt habe. Seinen 75. Geburtstag im Frühjahr diess Jahres bezeichnete er als "unwichtige Tatsache" - groß gefeiert hätte er ihn auch ohne Corona nicht, sagt er.

Joy Denalane: "Moment der Kür" ist weggebrochen WDR 2 Gäste 09.09.2020 08:43 Min. Verfügbar bis 10.09.2021 WDR 2

Mit ihrem aktuellen Album "Let Yourself Be Loved" war Joy Denalane zu Gast im WDR 2 Studio. Ihre musikalische Prägung sei im Elternhaus entstanden, erzählt sie: "Diese gesamte Soul-DNA, die in mir steckt, ist durch diese frühkindliche Musikerziehung meines Vaters entstanden." Besorgt zeigte sie sich über die Lage der Veranstaltungsbranche. Auch bei ihr sei "der Moment der Kür", das Live-Spielen, derzeit komplett weggebrochen.

Nico Santos: Neues Album "Lichtblick" für alle zu Hause WDR 2 Gäste 06.05.2020 04:35 Min. Verfügbar bis 06.05.2021 WDR 2

Ganz einfach "Nico Santos" heißt das neue Album des Singer-Songwriters. "Da ist ganz viel Familie drin, Freunde, Liebe", erklärt Santos im WDR 2 Interview. Es solle ein "Lichtblick" in Corona-Zeiten sein, nicht nur für seine Fans, sondern für alle, die zu Hause sitzen und "derzeit nicht so gut drauf sind". Mit Blick auf seine Auftritte im Winter gibt er sich optimistisch: "Die Tour wird auf jeden Fall stattfinden".

Freya Ridings: "Am Klavier war meine Heimat" WDR 2 Gäste 29.01.2020 06:02 Min. Verfügbar bis 28.01.2021 WDR 2

Freya Ridings gehört zu den Nominierten bei den BritAwards 2020. "Es ist mehr als nur ein Preis", sagt sie im WDR 2 Interview. "Ich bin damit aufgewachsen", jedes Jahr habe sie die Verleihung mit ihrer Familie geschaut. Vor ihrem Konzert in der Kölner Live Music Hall sprach sie mit WDR 2 Moderator Stefan Quoos über Schüchternheit zur Schulzeit, Basketball mit dem Bruder und die Frage, warum sie eigentlich den außergewöhnlichen Namen Freya trägt.

Silbermond: "Alles Herzblut in die Songs" WDR 2 Gäste 15.11.2019 05:56 Min. Verfügbar bis 14.11.2020 WDR 2

"Wir sind eine Band, die alles Herzblut in die Songs steckt und im Studio viel herumprobiert - das dauert halt seine Zeit", sagt Johannes Stolle, Bassist von Silbermond. Vier Jahre hat es bis zum neuen Album "Schritte" gebraucht, es ist gerade erschienen. Bevor die Band Anfang 2020 auf Tour geht, war sie zu Gast bei WDR 2. Stefanie Kloß und Johannes Stolle sprachen über das neue Album, 30 Jahre Mauerfall, Adventskalender und Kartoffelsalat unterm Weihnachtsbaum.