Doc Esser und WDR  Moderatorin Anne Schneider

Der Podcast für ein gesünderes Leben

Frag dich fit – mit Doc Esser und Anne

Die besten Tipps für ein gesundes Leben gibt es jeden Freitag zu hören. Im Gesundheitspodcast geht es um Ernährung, Sport und Wohlbefinden. Und damit auch um viele Volkskrankheiten – und wie wir ihnen vorbeugen können. In jeder Folge beantworten Doc Esser und Anne eure Fragen. Wenn ihr dabei sein wollt, schickt uns die Fragen per Mail an docesser@wdr.de. 

Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.

Impfstoff für alle – und bald auch für Kinder?

Impfstoff für alle – und bald auch für Kinder? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 13.05.2021 23:15 Min. Verfügbar bis 10.05.2033 WDR 2

Die Impfstoffe von Astrazeneca und Johnson&Johnson sind jetzt für alle da. Endlich kann jeder und jede einen Impftermin bekommen. Einige bleiben aber trotzdem außen vor. Kinder und Jugendliche zum Beispiel. Anne und Doc Esser sprechen in dieser Folge darüber, ob sich das bald ändern könnte. Nächste Woche sprechen wir hier im Podcast über die anstehenden Lockerungen und den Sommerurlaub. Schickt uns Eure Fragen dazu an coronavirus@wdr.de oder per Whatsapp-Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576.


Geimpft - und trotzdem ansteckend?

Geimpft - und trotzdem ansteckend? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 06.05.2021 22:47 Min. Verfügbar bis 03.05.2033 WDR 2

Immer mehr werden geimpft! Aber wie sicher ist der Impfschutz? Kann man sich noch anstecken und das Virus weitergeben? Und was machen all die anderen, die noch nicht geimpft wurden? Darüber sprechen wir heute in "Coronavirus - Doc Esser klärt auf". In der nächsten Folgen schauen wir uns die Impfungen für Schwangere und Kinder an - und sprechen auch über die neuen Lollitests an den Schulen. Ihr habt Fragen? Schickt uns diese an coronavirus@wdr.de oder per Sprachnachricht an 0170 / 91 83 576.


Hohe Inzidenz bei Kindern – schlagen die Mutanten zu?

Hohe Inzidenz bei Kindern – schlagen die Mutanten zu? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 29.04.2021 22:40 Min. Verfügbar bis 26.04.2033 WDR 2

Die bundesweite Inzidenz ist zu hoch, während in den Intensivstationen kaum mehr Platz für neue Patienten ist. Besonders beunruhigend: Inzwischen stecken sich auch vermehrt Kinder mit dem Coronavirus an. Darüber sprechen Anne und Heiwi und erklären, ob das mit den neuen Virusvarianten zusammenhängen kann. Nächste Woche Donnerstag kommt die nächste Folge „Coronavirus – Doc Esser klärt auf“. Schickt uns Eure Fragen an coronavirus@wdr.de oder per Whatsapp-Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576.


Was muss ich alles für die Impfung wissen?

Was muss ich alles für die Impfung wissen? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 22.04.2021 22:30 Min. Verfügbar bis 19.04.2033 WDR 2

So langsam läuft es mit den Impfungen. Aber viele sind trotzdem verunsichert: Soll man sich impfen lassen - oder lieber nicht? Anne und Doc Esser klären über mögliche Nebenwirkungen auf und sprechen darüber, wie sehr die Impfung vor schweren Corona-Verläufen schützt. In der nächsten Folgen schauen wir uns an, ob die Inzidenzzahlen bei Kindern wirklich so viel höher sind als bei Erwachsenen. Schickt uns eure Fragen dazu an coronavirus@wdr.de oder per Sprachnachricht an 0170 / 91 83 576.


Supermarkt, Büro, Park oder zuhause - wo stecken wir uns an?

Supermarkt, Büro, Park oder zuhause - wo stecken wir uns an? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 15.04.2021 22:52 Min. Verfügbar bis 12.04.2033 WDR 2

Um die Pandemie in den Griff zu bekommen, müssen wir uns neben Impfungen und Tests auch angucken, wo sich die meisten anstecken. Wo ist das Risiko ganz besonders hoch? Und wie können wir uns dort am besten schützen? Darüber sprechen Anne und Doc Esser heute. Kommende Woche kümmern wir uns nochmal ums Impfen. Zum Beispiel: Wer bekommt schneller einen Termin? Und was ist mit dem Johnson-Impftstoff? Schickt Eure Fragen an coronavirus@wdr.de oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576.


Wie tödlich ist AstraZeneca wirklich?

Wie tödlich ist AstraZeneca wirklich? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 08.04.2021 20:35 Min. Verfügbar bis 05.04.2033 WDR 2

Erst hieß es, Jüngere sollen mit dem Impfstoff von AstraZeneca geimpft werden - und auf keinen Fall Menschen über 60. Jetzt ist es genau andersrum. Woran das liegt und ob bei dem Impfstoff der Nutzen oder das Risiko überwiegt, darüber sprechen Anne und Doc Esser heute. Kommende Woche schauen wir, wo wir uns anstecken: im Büro, im Supermarkt oder im Privaten. Schickt Eure Fragen an coronavirus@wdr.de oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576.


Endlich Osterferien! Aber wann können die Schulen wieder öffnen?

Endlich Osterferien! Aber wann können die Schulen wieder öffnen? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 01.04.2021 23:01 Min. Verfügbar bis 29.03.2033 WDR 2

In dieser Woche sprechen Anne und Doc Esser darüber, ob Kinder durch die neuen Mutationen nun doch zu Virenschleudern werden. Außerdem ist Kinderärztin Dr. Karella Easwaran zu Gast im Podcast. Sie erzählt, ob die Krankheit auch für Kinder gefährlich werden kann Nächste Woche Donnerstag gibt’s wieder eine Folge „Coronavirus – Doc Esser klärt auf“. Schickt uns Eure Fragen an coronavirus@wdr.de oder per Whatsapp-Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576.


Mit Selbsttests die Liebsten besuchen?

Mit Selbsttests die Liebsten besuchen? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 25.03.2021 20:25 Min. Verfügbar bis 22.03.2033 WDR 2

Ostern steht vor der Tür und wir stecken mitten in der dritten Welle. Das heißt: So wenig Kontakt wie möglich - auch an den Feiertagen. Aber können wir mit den Schnelltests vielleicht doch unsere Liebsten besuchen? Wie genau sind die Tests? Und wie wendet man sie richtig an? Anne probiert es unter Anleitung vom Doc aus. In der nächsten Folge sprechen wir darüber, wo wir uns anstecken. Schickt uns eure Fragen dazu an coronavirus@wdr.de oder per Sprachnachricht an 0170 / 91 83 576.


Keine Angst vor AstraZeneca! Oder doch?

Keine Angst vor AstraZeneca! Oder doch? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 18.03.2021 22:37 Min. Verfügbar bis 15.03.2033 WDR 2

Der vorläufige Stopp für die AstraZeneca-Impfung hat uns alle ziemlich verunsichert. Doc Esser und Anne sprechen über die möglichen Nebenwirkungen und klären: Was bedeutet das für bereits Geimpfte? Und für Menschen mit einer Vorerkrankung? In der nächsten Folge blicken wir auf die neuen Testmöglichkeiten. Ihr habt diese schon ausprobiert? Schickt uns eure Fragen und Erfahrungen an coronavirus@wdr.de oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576.


Pflegeheime durchgeimpft - Entspannung in Sicht?

Pflegeheime durchgeimpft - Entspannung in Sicht? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 11.03.2021 20:22 Min. Verfügbar bis 08.03.2033 WDR 2

Ganz langsam nimmt auch in Deutschland das Impfen Fahrt auf. Die größte Risikogruppe – Menschen in Pflegeheimen – ist weitgehend geimpft. Doc Esser und Anne sprechen darüber, was das nun für den Alltag bedeutet. Außerdem vergleichen sie die deutsche Impfstrategie mit den Strategien aus Israel und Großbritannien. Kommende Woche blicken wir auf die neuen Testmöglichkeiten: Schnelltests und Selbsttests. Schickt Eure Fragen an coronavirus@wdr.de oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576.


Testen wir jetzt doch wieder weniger?

Testen wir jetzt doch wieder weniger? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 16.11.2020 20:58 Min. Verfügbar bis 15.11.2033 WDR 2

Heute geht’s im Podcast nochmal um die „nationale Teststrategie“. Inzwischen sollen nicht mehr alle Menschen mit Corona-Symptomen getestet werden. Anne und Doc Esser sprechen darüber, ob so nicht doch zu viele Corona-Patienten übersehen werden. Am Donnerstag kommt die nächste Folge von „Coronavirus – Doc Esser klärt auf“. Wenn Ihr Fragen rund um das Coronavirus habt, schickt sie uns. Ihr erreicht uns unter coronavirus@wdr.de oder per Whatsapp-Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576.


Langzeitschäden – Was bleibt vom Coronavirus?

Langzeitschäden – Was bleibt vom Coronavirus? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 12.11.2020 20:42 Min. Verfügbar bis 11.11.2033 WDR 2

Diesmal sprechen Anne und Doc Esser über ein Thema, das zwischen Infektionsraten und Todeszahlen oft zu kurz kommt: Langzeitschäden durch das Coronavirus. Doc Esser erklärt, welche Probleme auch nach überstandener Infektion möglicherweise nicht vollständig verschwinden. Am Montag kommt die nächste Folge unseres Podcasts. Wenn Ihr Fragen rund um das Coronavirus habt, schickt sie an uns. Ihr erreicht uns unter coronavirus@wdr.de oder per Whatsapp-Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576.


Notstand - Was passiert mit Patienten ohne Corona?

Notstand - Was passiert mit Patienten ohne Corona? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 09.11.2020 19:45 Min. Verfügbar bis 08.11.2033 WDR 2

Das Gesundheitswesen droht an seine Grenzen zu stoßen. Die Sorge steigt, dass Covid-19-Patienten nicht alle angemessen behandelt werden können. Aber was ist eigentlich mit den Nicht-Covid-19-Patienten? Darüber sprechen wir heute mit Doc Esser. Am Donnerstag geht’s um die Langzeitfolgen von Covid-19. Welche sind bislang bekannt? Wie lange müssen wir damit kämpfen? Schickt Eure Fragen an coronavirus@wdr.de oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576.


Warum darf die Bundesliga kicken und der Breitensport nicht?

Warum darf die Bundesliga kicken und der Breitensport nicht? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 05.11.2020 21:33 Min. Verfügbar bis 04.11.2033 WDR 2

Seit Montag sind wir im Lockdown-light: Kontaktbeschränkungen, Restaurants müssen auf Liefer- und Abholservices umstellen und der Vereinssport ist verboten. Nur die Profis dürfen noch kicken. Warum? Wo ist da der Unterschied? Darüber sprechen wir heute mit Doc Esser und Stefan Klett vom Landessportbund NRW. Am Montag sprechen wir über die NICHT-Coronapatienten. Welche Behandlungen sind jetzt noch möglich? Schickt Eure Fragen an coronavirus@wdr.de oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576.


Wann wird es kritisch auf den Intensivstationen?

Wann wird es kritisch auf den Intensivstationen? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 02.11.2020 21:30 Min. Verfügbar bis 01.11.2033 WDR 2

Die Corona-Intensivstationen werden voller und voller. Auch auf der Station von Doc Esser wird es langsam eng und plötzlich steht die Frage im Raum, ob das deutsche Gesundheitssystem bald überfordert ist. Die nächste Folge von „Coronavirus – Doc Esser klärt auf“ kommt schon am Donnerstag. Wenn Ihr Fragen rund um das Coronavirus habt, schickt sie an uns. Ihr erreicht uns unter coronavirus@wdr.de oder per Whatsapp-Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576.


Corona-Update: Gibt es Hoffnung aus der Forschung?

Corona-Update: Gibt es Hoffnung aus der Forschung? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 29.10.2020 19:06 Min. Verfügbar bis 28.10.2033 WDR 2

Wir sind mitten drin in der zweiten Welle. Aber im Gegensatz zum Frühjahr kennen wir nach acht Monaten Corona das Virus ein kleines bisschen besser. Die Wissenschaft forscht rund um die Uhr, damit wir besser behandelt werden können. Aber was gibt’s Neues? Anne und Doc Esser geben ein Update. In der nächste Folge geht es darum, wie unsere Krankenhäuser für die zweite Welle vorbereitet sind. Ihr habt Fragen? Dann schick uns diese an coronavirus@wdr.de oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576.


Überall Risikogebiet! Wer muss wann in Quarantäne?

Überall Risikogebiet! Wer muss wann in Quarantäne? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 22.10.2020 21:30 Min. Verfügbar bis 21.10.2033 WDR 2

Die Zahl der Corona-Infizierten steigt. Es gibt immer mehr Hotspots in Deutschland. Vor Reisen wird ausdrücklich gewarnt. Wo dürfen wir noch hin? Und wer kann einen eigentlich wann in Quarantäne schicken – und wie lange? Darüber sprechen wir heute mit Doc Esser und Sebastian. In einer kommenden Folge machen wir ein Corona-Update. Was sind die neusten Erkenntnisse? Welche Medikamente senken die Sterblichkeit? Schickt Eure Fragen an coronavirus@wdr.de oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576


Welche Probleme löst der Schnelltest?

Welche Probleme löst der Schnelltest? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 14.10.2020 20:44 Min. Verfügbar bis 13.10.2033 WDR 2

Morgen will das Bundesgesundheitsministerium die neue nationale Teststrategie in Kraft setzen. Dann soll es in Pflegeheimen und Krankenhäuser auch die Schnelltests geben. Doc Esser erklärt, für wen welche Tests sinnvoll sind und wie die Testressourcen sinnvoll genutzt werden. Kommenden Donnerstag gibt es eine weitere Folge von „Coronavirus – Doc Esser klärt auf“. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter coronavirus@wdr.de oder per Whatsapp-Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576.


Ist Donald Trump ein Risikopatient unter vielen?

Ist Donald Trump ein Risikopatient unter vielen? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 08.10.2020 20:40 Min. Verfügbar bis 07.10.2033 WDR 2

In dieser Woche sprechen Anne und Doc Esser über Risikopersonen im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Weil Donald Trump über 70 Jahre alt ist und übergewichtig, gehört er auch zur Risikogruppe, auch wenn er selbst sagt, dass er wieder fit ist. Nächsten Donnerstag kommt eine weitere Folge von „Coronavirus – Doc Esser klärt auf“. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter coronavirus@wdr.de oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576.


Tschüss Sommer, hallo Corona? Was geht im Herbst?

Tschüss Sommer, hallo Corona? Was geht im Herbst? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 01.10.2020 20:53 Min. Verfügbar bis 30.09.2033 WDR 2

Der Herbst kommt, die Zahl der Corona-Infizierten steigt – wir möchten wissen, was geht drinnen und was nicht? Dürfen wir noch Freunde treffen und Feste feiern? Wie können wir Clubs und Restaurants retten? Darüber sprechen wir heute mit Doc Esser. In einer der kommenden Wochen schauen wir uns den aktuellen Forschungsstand zu Risikogruppen an. Was wissen wir mittlerweile? Schickt Eure Fragen rund um dieses und andere Themen an coronavirus@wdr.de oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576.


Wie reagiert unser Immunsystem auf Covid-19?

Wie reagiert unser Immunsystem auf Covid-19? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 24.09.2020 20:32 Min. Verfügbar bis 23.09.2033 WDR 2

Anne und Doc Esser sprechen darüber, wie das Immunsystem das Coronavirus bekämpft und wie sich die Immunabwehr stärken lässt. Außerdem geht es in der Folge um Sinn und Unsinn eines Immunitätsausweises. Nächsten Donnerstag erscheint die nächste Folge von „Coronavirus – Doc Esser klärt auf“. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter coronavirus@wdr.de oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576.


Wie verhindern wir „Superspreading“?

Wie verhindern wir „Superspreading“? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 17.09.2020 21:09 Min. Verfügbar bis 16.09.2033 WDR 2

Wenige Menschen verbreiten das Coronavirus besonders schnell: die sogenannten „Superspreader“. Doc Esser und Anne sprechen darüber, wie die sich frühzeitig finden lassen, sodass sie schnelle Ausbreitung von Covid-19 gestoppt werden kann. Am kommenden Donnerstag erscheint die nächste Folge von „Coronavirus – Doc Esser klärt auf“. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter coronavirus@wdr.de oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576.


Maske auf und durch?

Maske auf und durch? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 10.09.2020 20:35 Min. Verfügbar bis 09.09.2033 WDR 2

Nach vier Monaten Maskenpflicht ziehen Doc Esser und Anne eine erste Maskenbilanz: Können wir fast normal leben, wenn wir nur immer einen Mund-Nasen-Schutz tragen? Oder bringen die umstrittenen Teile wenig? Welche Erkenntnisse in Sachen „Masken“ gibt es inzwischen? Nächsten Donnerstag kommt die nächste Folge von „Coronavirus – Doc Esser klärt auf“. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter coronavirus@wdr.de oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576.


Was ist dran an den umstrittenen Thesen von Bhakdi?

Was ist dran an den umstrittenen Thesen von Bhakdi? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 02.09.2020 21:06 Min. Verfügbar bis 01.09.2033 WDR 2

Die Kritik an den Corona-Maßnahmen wird lauter - vor allem nach den Demos am Wochenende in Berlin. Einer der Kritiker ist der Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie Prof. Sucharit Bhakdi. Seine Thesen finden immer mehr Gehör und diese schauen sich Anne und Heiwi mal genauer an. In der nächsten Folge sprechen wir über die neuen Forschungsergebnisse rund um die Masken. Ihr habt Fragen? Dann erreicht ihr uns unter coronavirus@wdr.de oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576.


Wieder infiziert: Was bringt ein Impfstoff?

Wieder infiziert: Was bringt ein Impfstoff? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 27.08.2020 20:49 Min. Verfügbar bis 26.08.2033 WDR 2

173 Impfstoffprojekte gegen das Coronavirus hat die Weltgesundheitsorganisation Anfang der Woche gezählt. Können wir uns also Hoffnung machen, dass bald ein wirksamer Impfstoff gefunden wird? Obwohl inzwischen Menschen zum zweiten Mal an COVID-19 erkrankt sind. Darüber sprechen wir heute mit Doc Esser. In einer der kommenden Wochen schauen wir uns die neusten Masken an. Schickt Eure Fragen rund um dieses und andere Themen an coronavirus@wdr.de oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576.


Ist das Coronavirus weniger tödlich als gedacht?

Ist das Coronavirus weniger tödlich als gedacht? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 20.08.2020 20:49 Min. Verfügbar bis 19.08.2033 WDR 2

Obwohl es noch keinen Impfstoff gibt, lernen Mediziner das Coronavirus immer besser kennen. Doc Esser erzählt, welche neue Methoden er nutzen kann, um Corona-Patienten zu versorgen und gibt einen Überblick über die Forschung an neuen Medikamenten. In der nächsten Woche geht es um die Fortschritte bei der Suche nach einem Impfstoff. Wenn Ihr Fragen rund um das Coronavirus habt, schickt sie an uns. Ihr erreicht uns unter coronavirus@wdr.de oder per Whatsapp-Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576.


Weshalb ist Covid-19 keine Grippe?

Weshalb ist Covid-19 keine Grippe? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 13.08.2020 20:51 Min. Verfügbar bis 12.08.2033 WDR 2

Grippe und Covid-19 sind sich oberflächlich ähnlich, doch beim genaueren Hinschauen überhaupt nicht. Was die beiden Krankheiten gemeinsam haben und was nicht, erklärt uns Doc Esser heute. In den kommenden Wochen möchten wir uns anschauen, wie weit die Forschung mit Medikamenten gegen Corona ist. Schickt Eure Fragen rund um dieses und andere Themen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter coronavirus@wdr.de oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576.


Sind wir bereit für die Schule?

Sind wir bereit für die Schule? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 05.08.2020 21:15 Min. Verfügbar bis 04.08.2033 WDR 2

In mehreren Bundesländern geht die Schule wieder los, kommende Woche auch in NRW. Aber sind Schulöffnungen unter den aktuellen Bedingungen überhaupt vertretbar oder sind sie sogar wichtig? Wie sinnvoll ist dort die Maskenpflicht? Darüber sprechen wir heute mit Doc Esser. In den kommenden Wochen möchten wir nochmal über Langzeitfolgen sprechen. Schickt Eure Fragen rund um dieses und andere Themen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter coronavirus@wdr.de oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576


Sind wir auf eine zweite Welle vorbereitet?

Sind wir auf eine zweite Welle vorbereitet? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 30.07.2020 21:36 Min. Verfügbar bis 29.07.2033 WDR 2

Die Zahlen der Corona-Infizierten steigen, RKI-Präsident Wieler warnt vor einem flächendeckenden Ausbruch – droht uns eine zweite Welle? Doc Esser schildert, wie die Situation aktuell in den Krankenhäusern aussieht und ob wir ausreichend vorbereitet sind. Sind wir bereit für den Schulstart? Schickt Eure Fragen rund um dieses und andere Themen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter coronavirus@wdr.de oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576.


Was machen die Corona-Impfstoffe?

Was machen die Corona-Impfstoffe? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 23.07.2020 21:03 Min. Verfügbar bis 22.07.2033 WDR 2

In der vergangene Woche hat die Forschung an Corona-Impfstoffen einen Sprung gemacht. Die ersten Tests am Menschen zeigen Wirkung. Anne und Doc Esser nutzen die Gelegenheit, um detailliert über Antikörper zu sprechen, denn mit denen schützt sich unser Immunsystem vor dem Coronavirus. Nächsten Donnerstag erscheint wieder eine Folge von „Coronavirus – Doc Esser klärt auf“. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter coronavirus@wdr.de oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576.


Sind wir zu leichtsinnig?

Sind wir zu leichtsinnig? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 16.07.2020 20:09 Min. Verfügbar bis 15.07.2033 WDR 2

Partys am Ballermann, volle Parks und Kneipenviertel - bei diesen Bildern hat man den Eindruck, dass keiner mehr Lust auf Maßnahmen hat. Aber provozieren wir mit unserer Unbedachtheit nicht auch Neuinfektionen? Anne und Heiwi sprechen darüber, was aktuell okay ist und worauf wir noch dringend achten müssen. In einer der nächsten Folgen geht es um Antikörper. Ihr habt Fragen? Dann schick uns diese an coronavirus@wdr.de oder per Sprachnachricht an 0170 - 91 83 576.


Können wir vor dem Coronavirus weglaufen?

Können wir vor dem Coronavirus weglaufen? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 09.07.2020 20:45 Min. Verfügbar bis 08.07.2033 WDR 2

In dieser Folge sprechen Jutta und Doc Esser darüber, inwieweit Sport hilft, den Verlauf von Covid-19 abzumildern. Heiwi erklärt, wie viel Bewegung sinnvoll ist und wie man am besten beginnt, Sport zu treiben. In einer der kommenden Folgen blicken wir in unserem Podcast auf die verschiedenen Maßnahmen gegen Corona – welche dämmen das Virus wirklich ein? Ihr habt dazu Fragen? Dann schickt uns diese an coronavirucoronavirus@wdr.de oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576.


Was tun gegen den Corona-Bauch?

Was tun gegen den Corona-Bauch? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 02.07.2020 20:22 Min. Verfügbar bis 01.07.2033 WDR 2

Corona-Bauch durch zu viel Stay-at-home? Übergewicht kann medizinisch gesehen ein echter Risikofaktor sein und den Verlauf von Covid-19 verschlechtern. Doc Esser und Jutta sprechen über die Kilos zu viel, über Folgeerkrankungen und wie man die Pfunde wieder los werden kann. In einer der nächsten Folgen geht es um Sport und Corona. Ihr habt dazu Fragen? Dann schickt sie an coronavirus@wdr.de oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576.


Wie gefährlich ist der Ausbruch bei Tönnies?

Wie gefährlich ist der Ausbruch bei Tönnies? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 25.06.2020 20:36 Min. Verfügbar bis 24.06.2033 WDR 2

Über den Coronavirus-Ausbruch in den Schlachthöfen von Tönnies werden immer mehr Details bekannt. Mehr als 1500 Mitarbeiter sind positiv getestet worden. Anne und Doc Esser sprechen darüber, was jetzt getan werden muss, um eine Ausbreitung zu verhindern. In der nächsten Woche geht es in unserem Podcast um den Risikofaktor Übergewicht. Wenn Ihr Fragen rund um das Coronavirus habt, schickt sie an uns. Ihr erreicht uns unter coronavirus@wdr.de oder per Whatsapp-Sprachnachricht an 0170– 91 83 576.


Wie funktioniert die Corona-Warn-App?

Wie funktioniert die Corona-Warn-App? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 18.06.2020 23:23 Min. Verfügbar bis 17.06.2033 WDR 2

Corona-Apps gibt es viele, aber es gibt nur eine Corona-Warn-App der Bundesregierung. Wie Ihr sie findet, wie sie funktioniert und was sie eigentlich bringt, erklären Euch heute Doc Esser und Digitalexperte Johannes. Wem möchtet Ihr mal DANKE sagen? Schickt Eure schönsten, traurigsten, ärgerlichsten und lustigsten Corona-Geschichten an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter coronavirus@wdr.de oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576.


Welche Rolle spielt die Blutgruppe für den Krankheitsverlauf?

Welche Rolle spielt die Blutgruppe für den Krankheitsverlauf? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 15.06.2020 20:47 Min. Verfügbar bis 14.06.2033 WDR 2

Wie schwer eine Corona-Erkrankung verläuft, soll auch von der Blutgruppe abhängen. Aber wie hoch ist das Risiko wirklich für Menschen mit der Blutgruppe A+? Können Menschen mit Blutgruppe 0 jetzt ohne Bedenken Corona-Partys feiern? Doc Esser beantwortet heute diese und andere Fragen rund um Risikofaktoren. Wie habt ihr die Coronazeit erlebt? Schickt Eure schönsten, traurigsten, ärgerlichsten und lustigsten Geschichten an coronavirus@wdr.de oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576.


Heiwi, warum muss dein Vater dich korrigieren?

Heiwi, warum muss dein Vater dich korrigieren? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 11.06.2020 05:23 Min. Verfügbar bis 10.06.2033 WDR 2

Heute ist Feiertag in NRW, deswegen gibt es keine ganze Folge. Trotzdem müssen Anne und Doc Esser reden - denn Heiwis Vater hat sich über unsere letzte Podcast-Folge beschwert. Ihr wollt wissen, warum Übergewichtige zur Risikogruppe gehören oder habt andere medizinische Fragen rund um das Coronavirus? Schickt sie an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter coronavirus@wdr.de oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576.


Aerosole oder Schmierinfektion - wie stecke ich mich an?

Aerosole oder Schmierinfektion - wie stecke ich mich an? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 08.06.2020 20:40 Min. Verfügbar bis 07.06.2033 WDR 2

Winzig kleine Partikel in der Luft - die Aerosole: Wissenschaftler haben darin das Coronavirus nachgewiesen. Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, sich darüber zu infizieren ? Darüber sprechen Anne und Doc Esser in dieser Folge. Am kommenden Montag geht es um den Krankheitsverlauf. Neueste Untersuchungen zeigen, dass dieser auch von der Blutgruppe abhängt. Ihr habt Fragen? Dann schickt sie uns an coronavirus@wdr.de oder per Sprachnachricht an 0170 - 91 83 576.


Ab in den Urlaub: Was sollte man dabei beachten?

Ab in den Urlaub: Was sollte man dabei beachten? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 04.06.2020 20:51 Min. Verfügbar bis 03.06.2033 WDR 2

Bald stehen die Sommerferien an und die Bundesregierung will die weltweite Reisewarnung ab Mitte Juni nicht mehr verlängern. Also ab ans Meer und die Sonne genießen? Doc Esser und Anne sprechen darüber, was man auf Reisen in Corona-Zeiten beachten sollte - denn das Virus bleibt ja leider nicht zu Hause. Am Montag sprechen wir über die Virusverbreitung über die Luft - die Aerosole. Ihr habt Fragen dazu? Dann schick uns diese an coronavirus@wdr.de oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576.


Welche Mittel helfen bei einer Covid-Erkrankung?

Welche Mittel helfen bei einer Covid-Erkrankung? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 28.05.2020 19:53 Min. Verfügbar bis 27.05.2033 WDR 2

Weltweit wird an Medikamenten gegen Covid-19 geforscht, bisher gibt es aber noch kein wirksames Mittel. Doc Esser und Anne sprechen darüber, wie man den Verlauf der Krankheit trotzdem abmildern kann. Am kommenden Donnerstag möchten wir darüber sprechen, wie man sich im Urlaub und auf Reisen vor dem Virus schützen kann. Ihr habt Fragen dazu? Dann schickt uns diese an coronavirus@wdr.de oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576.


Was bringen PCR- und Antikörpertests?

Was bringen PCR- und Antikörpertests? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 25.05.2020 20:17 Min. Verfügbar bis 24.05.2033 WDR 2

Heiwi hat einen Antikörpertest gemacht - und der war positiv. Aber was heißt das eigentlich? Doc Esser und Anne sprechen über Tests, welche es gibt, wie und wo man sie machen kann und ob es etwas bringt, wenn wir uns jetzt alle testen lassen. Am Donnerstag möchten wir darüber sprechen, was außer den Tests aktuell noch helfen kann. Ihr habt Fragen dazu? Dann schickt uns diese an coronavirus@wdr.de oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576.


Wie fühlt man sich nach überstandener Krankheit?

Wie fühlt man sich nach überstandener Krankheit? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 20.05.2020 19:46 Min. Verfügbar bis 19.05.2033 WDR 2

Doc Esser hatte COVID-19. Wir sprechen mit ihm darüber, wie die Krankheit bei ihm verlaufen ist, welche Symptome er im Nachhinein hatte und wie es ihm jetzt geht. Möchtet ihr mehr über die Testverfahren wissen? Oder habt ihr andere medizinische Fragen? Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter coronavirus@wdr.de oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576.


Asthma, Allergie, Alter – wer gehört zur Risikogruppe?

Asthma, Allergie, Alter – wer gehört zur Risikogruppe? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 18.05.2020 19:51 Min. Verfügbar bis 17.05.2033 WDR 2

Bei Atemwegs- und Lungenkrankheiten liegt es nahe, dass die Betroffenen Sorge haben, zur Risikogruppe zu gehören. Aber ist das wirklich so? Welche Faktoren spielen eine Rolle? Darüber sprechen wir heute mit Doc Esser. Ihr wollt wissen, wie es Erkrankten während oder nach der Krankheit ergeht? Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter coronavirus@wdr.de oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576.


Kicken trotz Coronavirus?

Kicken trotz Coronavirus? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 14.05.2020 20:33 Min. Verfügbar bis 13.05.2033 WDR 2

Das Coronavirus hat uns die vergangenen Wochen sportlich ganz schön eingeschränkt. Anne und Doc Esser sprechen darüber, dass in NRW nun wieder Fitnessstudios und Sporthallen unter strengen Auflagen öffnen und auch die Bundesliga mit Geisterspielen fortgesetzt wird. Ihr wollt wissen, welche Medikamente oder Behandlungen nach aktuellem Stand gegen Corona helfen können? Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter coronavirus@wdr.de oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576.


Spezial-Folge mit dem Gast Eckart von Hirschhausen

Spezial-Folge mit dem Gast Eckart von Hirschhausen Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 12.05.2020 25:01 Min. Verfügbar bis 11.05.2033 WDR 2

Anne und Doc Esser sprechen mit ihrem Gast Eckart von Hirschhausen über Fake News und die Rolle der Medien in der Pandemie. Am Donnerstag sprechen wir über verschiedene Sportarten, die jetzt wieder möglich sind. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter coronavirus@wdr.de oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576.


Lockerungen – wo muss ich jetzt besonders aufpassen?

Lockerungen – wo muss ich jetzt besonders aufpassen? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 11.05.2020 20:14 Min. Verfügbar bis 10.05.2033 WDR 2

In gewisser Weise starten wir jetzt in eine neue Normalität. Gaststätten und Ferienhäuser öffnen wieder und wir dürfen uns mit zwei Haushalten in der Öffentlichkeit treffen. Doc Esser erklärt, wo wir besonders aufpassen müssen – im Restaurant, beim Sport oder in der Ferienwohnung. Am Donnerstag sprechen wir über verschiedene Sportarten, die jetzt wieder möglich sind. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter coronavirus@wdr.de oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576.


Back to school - sind Kinder wirklich Virenschleudern?

Back to school - sind Kinder wirklich Virenschleudern? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 07.05.2020 19:27 Min. Verfügbar bis 06.05.2033 WDR 2

Die erste Phase der Pandemie liegt hinter uns. Nun werden die Schulen und Kitas wieder schrittweise geöffnet. Ist das aus medizinischer Sicht sinnvoll oder eher gefährlich für alle Beteiligten? Doc Esser erklärt, wie ansteckend Kinder sind und wie gefährlich Corona für unsere Jüngsten ist. Etwas ist unklar? Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter coronavirus@wdr.de oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576.


Gibt es Hoffnung im Kampf gegen das Virus?

Gibt es Hoffnung im Kampf gegen das Virus? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 04.05.2020 18:57 Min. Verfügbar bis 03.05.2033 WDR 2

Bei all den negativen Nachrichten – gibt es da nicht auch Hoffnung? Doc Esser und Anne sind optimistisch. Sie sprechen über die Dunkelziffer, harmlose Krankheitsverläufe beim 1. FC Köln, über neue bessere Antikörpertests und den Medikamenten-Hoffnungsträger Remdesivir. Stay tuned! Ihr habt Fragen? Dann erreicht ihr uns unter coronavirus@wdr.de oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576.


Langes Wochenende: Dürfen wir wieder Freunde treffen?

Langes Wochenende: Dürfen wir wieder Freunde treffen? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 30.04.2020 20:18 Min. Verfügbar bis 29.04.2033 WDR 2

Vor drei Wochen haben viele ein Ostern ohne Familie und Freunde gefeiert. Jetzt steht wieder ein langes Wochenende an. Hat sich die Situation verändert? Anne und Heiwi reden darüber, welche Aktivitäten jetzt empfehlenswert sind und welche wir immer noch hinten anstellen müssen. Einen besonderen Fokus legen die beiden auf das Musizieren. Am Montag erscheint die nächste Folge von „Coronavirus – Doc Esser klärt auf“. Schickt Eure Fragen an Doc Esser. Ihr erreicht uns unter coronavirus@wdr.de oder


Wie tödlich ist das Coronavirus?

Wie tödlich ist das Coronavirus? Frag dich fit – der Gesundheitspodcast mit Doc Esser und Anne 27.04.2020 20:01 Min. Verfügbar bis 26.04.2033 WDR 2

Wie gefährlich ist das Virus? Wie schnell steckt man sich an? Und was weiß man eigentlich über die Immunität? Doc Esser klärt mit Anne, wie tödlich das Virus für uns tatsächlich ist. Spoiler: Es wird nicht so hart, wie man denkt. Ihr habt Fragen? Dann erreicht ihr uns unter coronavirus@wdr.de oder per Sprachnachricht an 0170 – 91 83 576.