Leute machen Kleider

Leute machen Kleider

COSMO Machiavelli - Rap und Politik 16.12.2020 01:06:12 Std. Verfügbar bis 16.12.2025 COSMO

Anzugtyp und Hoodiebrudi machen eine Fashion-Folge - na das kann ja was werden. Diesmal sprechen Vassili Golod & Jan Kawelke bei Machiavelli über alles, was wir tragen: Schuhe, Shirts, Hoodies, Kappen, Ketten, Jacken. Denn alles, was wir tragen, überträgt sich auch auf unser Umfeld. Kleidung ist immer auch politisch: Die Stoffschichten über unserer Haut lassen uns zu bestimmten Schichten der Gesellschaft gehören. Das haben auch Rapper:innen erkannt, die über ihre Kleidung und Klunker auch immer ein Stück weit ihren Status untermauern wollten - und mittlerweile selbst die größten Trends setzen. Der Einfluss von HipHop ist aus der Mode-Welt nicht mehr wegzudenken. Virgil Abloh, der ehemalige Creative Director von Kanye West, wurde 2018 der erste Schwarze Chefdesigner der größten Pariser Haute-Couture-Labels. Die Migos erfanden den Versace-Flow, Run DMC tüteten den ersten Sneaker-Deal ein und André 3000 brach mit den Gender-Rollen der Mode. Und in der Politik? Da scheinen schon Strickjacken und Unterhemden gewagt. Im Bereich Nachhaltigkeit und Produktionsbedingungen könnten die Politiker:innen aber gerne mal etwas mutiger in Sachen Trendsetzung sein. Machiavelli führt euch in dieser Episode von Putin im Kleid über Papas Kleiderschrank bis zu Haifischnikez. Ach so: Und wer hätte eigentlich Lust auf Machiavelli-Merch?


Download