Das andere Schalke

Stand: 02.10.2019, 20:45 Uhr

Königsblauer Himmel, schneeweiße Wolken: Im Gelsenkirchener Stadtteil Schalke hat Lucas Vogelsang Bodo Menze getroffen, ehemals die rechte Hand der Fußballlegende Rudi Assauer. Jahrzehntelang hat Menze das Nachwuchsleistungszentrum geleitet. Er begleitete Stars wie Manuel Neuer, Mesut Özil und Leroy Sané, die alle als Kinder auf Schalke anfingen. Menze ist seit 55 Jahren Vereinsmitglied. Die alte Glückauf-Kampfbahn, bis 1973 Heimat der Königsblauen, ist für ihn auch heute noch ein Ort voller Erinnerungen.

Damals war Gelsenkirchen dank der Steinkohle das größte Bergbauzentrum Europas. Auf Schalke schlug das Herz des Ruhrgebiets. Heute kickt dort ein Kreisligist. Der große Fußball ist längst weitergezogen. "Auf Schalke" – das ist jetzt die große Arena vier Kilometer vom Stadtteil Schalke entfernt. "Es wäre mein Traum, dass wir hier wieder Leben in die Bude bringen", sagt Bodo Menze. Schalke soll wieder königsblau werden. "Wir wollen die Seele des Clubs aufwecken und die Menschen mitnehmen, die hier in diesem Stadtteil wohnen."