Auf der Jagd nach guten Stories: Lucas Vogelsang

Stand: 02.10.2019, 20:45 Uhr

Der 34-jährige Berliner ist mit Herz und Seele Reporter. 2017 erschien seine Reportagesammlung "Heimaterde" über Migranten in Deutschland. Dafür ist er wochenlang durch die Republik gereist und hat mit ganz unterschiedlichen Menschen über Herkunft und Identität gesprochen.

Wie sich Ost- und Westdeutsche 30 Jahre nach dem Mauerfall fühlen, woran sie sich erinnern und wie sie 1989 noch einmal neu angefangen haben, das hat er gemeinsam mit dem Schauspieler Joachim Król erkundet. Im Frühling 2019 erschien ihr Buch "Was wollen die denn hier?".

In diesen Tagen endet Vogelsangs Jahr als "Stadtschreiber Ruhr", ein Jahr, in dem er zwischen Duisburg und Dortmund, zwischen Mülheim und Witten, zwischen gestern und heute Stories gesammelt hat. Wie die Geschichte von Mira, die 1973 aus Jugoslawien kam und jahrzehntelang in ihrem Mülheimer Büdchen Bier, Zigaretten und Brötchen verkaufte. Jetzt wickelt sie ab. Zu wenig Kundschaft.

Das Magazin "Ruhrgebiete" ist ab dem 17. Oktober im Ruhrgebiet am Kiosk und im Bahnhofsbuchhandel erhältlich.