Paradies an der Ruhr: beim Steger

Stand: 02.10.2019, 20:45 Uhr

Ob mitten im Schnee oder im Hochsommer: Beim Steger ist die Ruhr am schönsten. Der Campingplatz in Witten ist seit 1911 in Familienbesitz. Hans-Peter Steger leitet ihn in dritter Generation ist. Seit 1970 lebt er in einem Haus auf seinem Platz – zusammen mit seiner Frau Edeltraut, die für den Kartoffelsalat zuständig ist.

"Der Steger hat eine gewisse Nachhaltigkeit bei mir erzeugt", sagt Lucas Vogelsang. "Es gibt so Menschen, über die schreibst du, denen begegnest du und die schließt du direkt in dein Herz. Und Steger ist so einer." Für Lucas Vogelsang steht fest: Er wird wiederkommen, auch wenn das Stadtschreiber-Jahr jetzt zu Ende ist. Philipp Wente bleibt da, jedenfalls wenn er nicht als Fotograf unterwegs ist. "Ich möchte aus dem Westen nicht weg."