Liebeserklärung an Duisburg: Anke Johannsen

Stand: 02.10.2019, 20:45 Uhr

Wer nach Duisburg fährt, hat von Anfang an ein Bild im Kopf: Duisburg-Marxloh – migrantisch, männlich, muslimisch geprägt. Doch ist das wirklich so? In Duisburg trifft Lucas Vogelsang die Künstlerin Anke Johannsen. Sie lebt seit elf Jahren in der Stadt. "Ich würde nicht sagen, dass man Duisburg 'aushalten' muss", meint sie. "Ich glaube, dass es in der Natur einer Künstlerin liegt, dass man eher die Potenziale sieht.“

Was sie selbst alles in und an der Stadt wahrnimmt, das hat sie in ihr Liebeslied für Duisburg gepackt. "Ich habe tatsächlich in Duisburg zum ersten Mal eine Idee davon bekommen, was es bedeutet, Wurzeln zu schlagen und einem Ort zugehörig zu sein." Die Loveparade-Katastrophe 2010 war auch für sie eine Zäsur. Anke Johannsen war damals auf dem Sprung, ist aber doch in Duisburg geblieben. "Ich bin froh, dass man der Stadt eine zweite, dritte und vierte Chance gibt."