Bastian Hoffmanns DIY-Tutorials

Bastian Hoffmann, Still aus der Videoserie "Today I want to show you"

Bastian Hoffmanns DIY-Tutorials

"Today I want to show you": so heißen die Videos, die der Kölner Künstler Bastian Hoffmann im Internet veröffentlicht. Seine Tutorials erklären in klassischer "Do it yourself"-Manier, wie man eine permanente Pfütze herstellt, einen Schotterhaufen aus identischen Steinen oder ein Fahrrad, mit dem man ständig durch Matsch fahren kann.

Auf der Art Cologne präsentiert er ein neues Werk: handgeschöpftes Papier in edlem Rahmen. Banal und unspektakulär? Wer weiß, wie das Papierstück entstanden ist, findet das nicht. Bastian Hoffmann hat dafür einen ganzen Schreibtisch geschreddert und den Prozess Schritt für Schritt in einem Video festgehalten. Im vergangenen Jahr hat ihm das Dortmunder Museum am Ostwall den MO-Kunstpreis 2017 verliehen und einige seiner "Today I want to show you"-Videos gekauft, ein großer Erfolg für den jungen Künstler, der erst vor zwei Jahren seinen Abschluss gemacht hat.

Stand: 19.04.2018, 18:10