Michael Stücke mit einem Schaf auf den Schultern.

"Land & lecker" 2023: Zu Gast bei Michael Stücke

Alles vom Schaf in Ostwestfalen-Lippe

Stand: 22.02.2024, 17:18 Uhr

„Land & lecker“ ist heute zu Gast in Ostwestfalen. Michael Stücke betreibt in Löhne zusammen mit seinem Mann Jochen Klinge eine Schäferei. Ursprünglich kommt der 50-jährige aus der konventionellen Landwirtschaft mit Schweinen und Kühen.

In den neunziger Jahren wurde er für eine Dienstleistung von einem anderen Landwirt mit drei Schafen „bezahlt“ - das war der Startpunkt für die Schäferei. Zu diesem Zeitpunkt hatte Michael keine Ahnung vom Umgang mit diesen Tieren. Aber er entschloss sich, noch einmal von vorn anzufangen und alles über Schafe zu lernen. 2014 hat er dann mit seinem Partner Jochen den jetzigen Hof erworben. Daraus ist inzwischen die Schäferei Stücke im Vollerwerb geworden.

Die ganze Sommersaison grasen die Schafe auf Weiden der Umgebung und betreiben dort Landschaftspflege. Darüber hinaus vertreiben die beiden Landwirte in ihrem Hofladen alles vom Schaf: Von Fleisch und Wolle bis hin zur Hand- und Lippenpflege aus Woll-Fett.

Schäfer mit Leib und Seele

Durch Zufall ist Michael zu den Schafen gekommen – heute ist er Schäfer durch und durch. Die Schäferei Stücke liegt etwa 25 Kilometer nordöstlich von Bielefeld. Michael und Jochen halten hier insgesamt 240 Mutterschafe, dazu kommen noch die Lämmchen und Böcke.

Michael Stücke und Jochen Klinge mit den Schafen auf der Weide.

Die Schafe haben einen wichtigen Job: Sie betreiben Landschaftspflege. Dazu erfüllen sie unterschiedliche Aufgaben ...

Die Schafe haben einen wichtigen Job: Sie betreiben Landschaftspflege. Dazu erfüllen sie unterschiedliche Aufgaben ...

Die Tiere sind auf mehrere Herden verteilt. Sie grasen zum einen für Maschinen schwer zugängliche Weiden und Wiesen ab. Auf den Flächen können sich dann verschiedene und teils auch seltene Pflanzen verbreiten. Michael kontrolliert und dokumentiert regelmäßig, welche Pflanzensorten auf den Wiesen wachsen.

Der Schafskot wirkt außerdem auf den Weiden wie ein natürlicher Dünger. Und er zieht Insekten an, die wiederum dienen als Nahrung für Vögel. Die Beweidung mit Schafen führt so auf natürliche Weise zu mehr Artenvielfalt der Flora und Fauna..

Insgesamt hat Michael 15 Herden. Die sind verteilt auf unterschiedlichen Flächen. Die Wiesen sind nicht gepachtet, sondern sie werden Michael vom Landkreis zugeordnet. Alle zwei Wochen werden die Schafe umgetrieben. So lange brauchen die Tiere, um eine Wiese abzuweiden.

Auch die Wolle der Schafe wird auf dem Hof verwertet. Die Tiere geben sehr unterschiedliche Wolle. Heidschnucken haben eine eher „harte“ Wolle, die sich nicht für Kleidung eignet. Deswegen werden daraus Teppiche und Schuh-Einlegesohlen hergestellt. Die weichere Wolle der Bentheimer Landschafe und Zwartbles Schafe wird für Pullover oder Bett-Inlays genutzt. Michael und Jochen wollen möglichst alles vom Schaf verwerten. Aus dem Woll-Fett werden sogar Lippenbalsam und Handcreme hergestellt.

Vor rund zehn Jahren haben Michael Jochen den Hof in Löhne gekauft, seitdem basteln und renovieren sie in jeder freien Minute an Haus und Hof. Auch der Garten wird gehegt und gepflegt. Und so finden einige der üppigen Rosen ihren Einsatz bei der Tischdeko.

Es gibt auch eine Obstwiese und einen kleinen Nutzgarten auf dem Hof. Hier kann sich Michael bequem für sein Menü bedienen. Die Gäste können also kommen ...

Schaf spielt natürlich auch die Hauptrolle in Michaels „Land & lecker“-Menü:
Als „Gruß aus der Küche“  gibt es zuerst Lammbratwurst vom Grill mit Zupfbrot, dann eine Lammhaxe im Kirschholzrauch mit Kartoffelgratin. Und zum Abschluss einen Blaubeerkuchen an Joghurt – der ist natürlich auch aus Schafmilch.

"Land & lecker" – eine kulinarische Reise durch Nordrhein-Westfalen

v.l.n.r. : Eva Bird, Jochen Groß, Marie Owens, Maria Schulte Spechtel, Christoph Bochröder und Michael Stücke.

Eva Bird, Jochen Groß, Marie Owens, Maria Schulte Spechtel, Christoph Bochröder und Michael Stücke. (v.l.n.r.)

Die Reise führt kreuz und quer durch Nordrhein-Westfalen und zeigt Landleben und Lebensmittel, die mit Leidenschaft und Handarbeit hergestellt werden. Dafür besuchen sich die Teilnehmer:innen gegenseitig auf ihren Höfen und schenken ihren Gästen eine unvergessliche Zeit. Am Ende vergeben die Gäste Punkte für das Genussprogramm und den Besuch auf dem Hof. Wer hat den schönsten „Land & lecker“-Tag veranstaltet? 

Mit dabei in dieser Staffel: Fleischermeisterin Eva Bird betreibt eine gläserne Metzgerei am Niederrhein. Christoph Bochröder baut Getreide, Gemüse- und Obst in der Eifel an. Maria Schulte Spechtel aus Dorsten züchtet Pferde, zudem baut die Familie Beerenobst an. Bei Landwirt Jochen Groß aus Pulheim wächst und sprießt alles an Gemüse. Zum Finale geht es zum Sauerländer Tiggeshof, hier kümmert sich Marie Owens mit ihren Eltern um Rinder, Hühner, Solawi und einen Bauernhofkindergarten

Die einzelnen Folgen sind jeweils eine Woche vor TV-Ausstrahlung in der ARD Mediathek abrufbar.

Zurück zur Startseite

Land & lecker auf WDR 4