Dittsche

Dittsche Staffel 26 - Folge 1 (219)

Stand: 24.06.2016, 14:08 Uhr

Themen: Trauer um Kröti • Wagenheber Problemematik • Krötennachfolge? • Krötis Schildkröte

Heute keine Chefvisite! Stumm laufen Dittsche, Ingo und Krötensohn Jens mit einigen Plastiktüten und einem Waschbrett zur Grillstation. Gemeinsam stoßen sie auf den verstorbenen Imbisstitanen an. Den ganzen Tag haben sie sich um die Haushaltsauflösung des krötenartigen gekümmert. Dittsche und Ingo sind beeindruckt wie gepflegt die Einrichtung der Wohnung war, alles etwas altmodisch aber heute eigentlich wieder top-modern. Dittsche schlägt schließlich vor Krötis Jacke als Andenken an die Imbisswand zu hängen und Ingo stimmt zu.

Dittsche

Stolz und freudig präsentiert Dittsche Ingo und Jens den wiederentdeckten Wagenheber.

Als der Bademantelträger aus einer Tüte den Wagenheber holt, mit dem er 2007 die Imbisstheke zerstörte, nachdem er versuchte hatte, Kröti samt Hocker anzuheben, erklärt er, dass Schildkröte diesen in einem Safe unter dem Bett aufbewahrt hat. Der vermisste Imbiss-Dauersitzer hatte das Gerät als Pfand einbehalten, weil im Rahmen der Wagenheberproblematik auch seine Krötenlederschuhe, ein Agro-Sondermodell für 400 Euro, beschädigt wurden.

Dittsche

Dittsche verscheucht einen Gast, der sich ahnungslos auf Krötis Stammplatz gesetzt hat.

Als ein Gast den Imbiss betritt und sich an den Krötentisch setzt, verliert Dittsche die Fassung. Völlig verwirrt verlässt der Gast den Imbiss. Dittsche stellt schließlich ein reserviert Kärtchen auf und fragt schließlich Krötensohn Jens, ob er nicht künftig anstelle seines Vaters dort Platz nehmen könnte. Jens bittet um Bedenkzeit und geht.

Dittsche

Eine innige Umarmung zwischen Dittsche und Krötensohn Jens

Schließlich berichtet der Bademantelträger Ingo, dass er im Garten von Kröti eine echte Schildkröte gefunden hat. Eine gemeine Landschildkröte, die sich dort in Winterstarre im Sand verbuddelt hatte. Dittsche glaubt, die Persönlichkeit von Kröti lebe in dieser Schildkröte weiter, wie bei Leuten, die mit ihren Dackeln verschmelzen. Dittsche will gemeinsam mit seinem Freund Fynn ein Terrarium bauen, in dem sich das Tier wieder an die Temperaturen des Frühlings "ranpuckeln" kann. Die neue Behausung soll natürlich in der Grillstation aufgestellt werden. Ingo ist skeptisch, will aber beim Gesundheitsamt nachfragen.