Akkordeon-Spieler Enrique Ugarte mit Sänger Max Mutzke

Dittsche Staffel 25 - Folge 12 (218)

Stand: 24.06.2016, 14:08 Uhr

Themen: Kargers • Dittsches Vergangenheit • Dittsches Sohn • Wirbelgenerator • Gäste: Max Mutzke & Enrique Ugarte

Chefvisite! Heute wartet Ingo schon ungedulig auf seinen Stammgast im Bademantel. Nach dem Dittsches Nachbarin, Frau Karger, vergangenen Freitag ihre Sicht auf die Geschenisse um ihren Mann geschildert hatte und sich so schließlich herauskristallisierte, dass wohl weder Ingo noch Frau Karger die volle Wahrheit erfahren hatten, haben sowohl Ingo, als auch Schildkröte ein Hühnchen mit dem Schuhmilettenträger zu rupfen. Dittsche zeigt sich zwar auch reuhmütig, besteht aber darauf, dass die Umbaumaßnahmen bei Kargers alternativlos waren.Entäuscht sind Ingo und Kröti aber vor allem darüber, dass Dittsche ihnen nie von seinem Sohn erzählt hat.

Ingo breitet die Arme aus und guckt vorwurfsvoll

Ingo und Kröti konfrontieren Dittsche mit den Erzählungen von Frau Karger

Dittsche erzählt schließlich von früher. Er hatte damals noch bei Petersen gearbeitet und Maschinen gebaut. Mit seinem Sohn ist er immer auf den Schrottplatz bei Kiesow gegangen, das Legoland des kleinen Mannes, um zu Teile zu holen und damit Perpetuum mobile zu basteln. 1998 ist er an einem Tag von der Arbeit gekommen und die Wohnung war leer. Seine Frau war Argentinierin und ist mit dem gemeinsamen Sohn in ihr Heimatland abgehauen.

Sein Sohn Volker Juanito, eigentlich nur Juan, hatte in Buenos Aires Ingenieurwesen studiert und kam 2010 nach Hamburg zurück um Dittsche zu finden und weil er eine Anstellung bei Airbus bekommen hatte und dort Flügel entwickelt. Volker Juanito zahlt Dittsches Miete, redet aber nicht mehr mit seinem Vater, weil Dittsche während der Airportdays 2012 an einem A 320 einen verbogenen Kartoffelpufferheber an den Flügel geschraubt und dabei ein Loch in den Tank gebohrt hatte.

Dittsche erzählt reumütig von seiner Vergangenheit bei Petersen und seinem Sohn Juan

Dittsche erzählt reumütig von seiner Vergangenheit bei Petersen und seinem Sohn Juan

Bei einem gemeinsamen Werkbesuchs und der Besichtigung des neuen A 320, 2011, hatte Dittsche die Druckausgleichsventile gesehen und erfahren, dass in diesen Handballgroßen Löchern Flugzeuglärm entsteht. Mit dem überblasen einer Bierflasche hatte er schließlich herausgefunden, wie sich die Tonbildung vermindern lässt. Und Dittsche ist sich sicher, trotz angebohrtem Tank, Airbus hat seine Welterfindung 2014 als Wirbelungsgenerator am A 320 angebracht.

Dittsche verteilt noch Adventsgeschenke, einen Rückspiegel für Kröti damit er sich nicht immer umdrehen muss, als Max Mutzke und Enrique Ugarte den Imbiss betreten und gemeinsam Ingo, Dittsche und Körti ein Ständchen spielen.