Dittsche, Fynn Kliemann, Ingo, Schildkröte,

Dittsche Staffel 26 - Folge 2 (220)

Stand: 24.06.2016, 14:08 Uhr

Themen : Terrarium bauen mit Fynn Kliemann • Krötis Dalmatiner-Schildkröte • Krötennachfolge? Gast: Fynn Kliemann

Dittsche, Fynn Kliemann, Ingo, Schildkröte,

Wenn Kliemann flext kann Dittsches britisches Frottee schon einmal "in die Gefahr hineingeperlen".

Dittsche ist zu Gast bei Youtuber Fynn Kliemann. Die beiden wollen in Fynns Garage ein Terrarium für Krötis Schildkröte bauen, weil sie ja bald aus der Winterstarre erwacht. Und man ihr helfen muss. Dittsche meint die Persönlichkeit von Schildkröte ist auf das Tier übergeperlt. Deswegen brauchen sie eine kleine Muggelbude, damit sich Dittsche im Imbiss auch gelegentlich mal an sie wenden kann.

Dittsche, Fynn Kliemann, Ingo, Schildkröte,

Dittsche hat seine erste Schweißnaht gesetzt. Das feiern auch Fynn und Werkstattbesitzer Christoph

Dittsche hilft dem dem Do-it-Yourself-Youtuber wo er kann. Plötzlich steht er aber mit seinem Mantel aus britischem Frottee in der Gefährdung eines Funkenregens, als Fynn eine "fehlgeleite" Schraube abflext. Sie schneiden Holz, Eisen und Plexiglas und verbauen ein Hamburger Profil am Terrarium - in Gedenken an Kröti. Die beiden Weltgerät-Titanen schrauben und schweissen was das Zeug hält. Als Fynns Schweissgerät den Geist aufgibt fahren sie zu seinem Kumpel Christoph.

Dittsche, Fynn Kliemann, Ingo, Schildkröte,

Stolz betrachten Fynn und Dittsche das fertige Terrarium.

Dittsche findet Christophs Werkstatt ordentlicher als die Garage von Fynn und siehe da: Hier gelingt die Schweißarbeit endlich. Zurück in der Garage, bauen die beiden einen Holzgiebel für die Beleuchtung des Terrariums. Aber plopp, und da zerspringt die teure Wärmelampe, die Kliemann extra besorgt hat. Schließlich kommen Erde, ein paar Steine und ein bisschen griechische Dekoration in das Terrarium. Als Highlight setzt Fynn ein kleines Modellklavier in das Terrarium: "Ein reines Krötenklavier! In Eingedenk an Kröti." Eine Weltarbeit, finden beide.

Dittsche, Fynn Kliemann, Ingo, Schildkröte,

Skeptisch betastet Fynn Kliemann die Damatinerschildkröte und stimmt mit Ingo überein: Die ist doch aus Plastik

Chefvisite! Dittsche kommt mit einer Kühlbox in die Grillstation, während Fynn schon dabei ist unter den staunenden Augen von Ingo das Terrarium aufzustellen. Gemeinsam stoßen die drei auf die nun fertiggestellte kleine Krötenwelt an.

Dittsche, Fynn Kliemann, Ingo, Schildkröte,

Dittsche hält weiter daran fest: Das Tier befindet sich in Winterstarre

Dittsche holt das steife Tier aus der Kühlbox, eine "Dalmatiner-Schildkröte", die aus Dalmanien stamme, so der Bademantelträger. Ingo und Fynn beschlecht aber die Vermutung, dass die Kröte aus Plastik sei. Dittsche will das aber nicht glauben und bittet Ingo abzuwarten, bis das Tier auftaut.

Dittsche, Fynn Kliemann, Ingo, Schildkröte,

Dittsche spricht Krötensohn Jens mit Ingos Handy auf die Mobilbox und bittet ihn, in Zukunft den Platz seines Vaters im Imbiss einzunehmen

Dittsche lässt der leere Platz an Krötentisch nicht in Ruhe. Er bittet Ingo Krötensohn Jens anzurufen. Ingo wählt die Nummer von Jensemann und gibt Dittsche sein Smartphone. Als Jens aber nicht dran geht, spricht Dittsche ihm "ganz förmlich" auf die Mailbox und fragt ihn auf diesem Wege, ob er nicht den Platz seines Vaters einnehmen mag.