Festlich köstlich – Weihnachtsmenü mit Björn Freitag und Gästen

WDR (WDR) 17.12.2023 44:23 Min. UT Verfügbar bis 17.12.2024 WDR

Festlich köstlich – Weihnachtsmenü mit Björn Freitag und Gästen

Stand: 15.12.2023, 12:00 Uhr

Ach Vorweihnachtszeit, was bist du immer turbulent! Auch Björn Freitag und Yvonne Willicks haben im Dezember jede Menge um die Ohren, nehmen sich aber wieder die Zeit, das Jahr mit den Zuschauern und ein paar lieben Kollegen ausklingen zu lassen. Der Spitzenkoch hat diesmal ein besonderes Motto: Kulinarisch verwöhnen mit geschickt kombinierten Zutaten - ohne viel Tamtam!

Bodenständiges Festessen

Man braucht keine exklusiven Produkte, um am Herd zu glänzen! Beim Kochen geht es Björn daher einmal mehr um die Liebe zum Detail und damit stößt er bei der eingeladenen Spitzenköchin Zora Klipp und bei Freund und Kollegen Frank Buchholz auf offene Ohren! Auch eine bodenständige Zwiebelsuppe hat das Zeug dazu, beim Weihnachtsmenü für strahlende Augen zu sorgen! Und erst der Rinderbraten! Ihn kann man wunderbar unter einer köstlichen Haube verstecken und im Ofen gratinieren.

Leckere Reste verwerten

Die Überbleibsel finden ebenfalls ihren Weg auf den Teller – dafür sorgt Björn zusammen mit Konditormeisterin Theresa Knipschild. Für ihr „3-mal-Pflaumen“-Dessert verwerten sie Zutaten, die bei dem Hauptgericht übrig geblieben sind – darunter Pflaumen und Nüsse.

Geschirr: Was nicht passt, wird passend gemacht!

Wie können wir einen zauberhaften Abend haben, der bescheiden, aber dennoch besonders ist? Geht das auch ohne Perfektion, z.B. in Sachen Tischdeko? Yvonne Willicks weiß, auf was zu achten ist. Da nichts neu angeschafft wurde, sind nicht alle Teller und Schälchen gleich, denn 5 Stück von einer Art waren in der Requisite nicht zu finden. Aber der Mut zum Porzellan-Mix wird belohnt! So ein „Wimmeltisch“ sieht wunderbar charmant aus!

Naturnahe Deko

Bei der Deko setzt Yvonne auf die Schönheit der Natur. Zweige vom Nadelbaum, Nüsse, Maronen sowie Gewürze wie Zimtstangen und Sternanis sorgen für einen Look, der so richtig gemütlich ist. Viel Geld kostet das alles nicht. Kleine Vasen mit einzelnen Blümchen wie Disteln, Beeren und Schleierkraut bestückt, machen die Tischdeko komplett.

Selbstgemacht: Wickel-Vasen

Das Bild zeigt die fertige Wickelvase.

Sie haben keine kleinen Vasen? Man kann auch hier schnell selbst etwas Günstiges basteln. Yvonne Willicks setzt auf doppeltes Upcycling. Sie hat ein paar kleine Fläschchen gesammelt und gereinigt – z.B. von Marmeladen, Säften oder Smoothies aus dem Supermarkt. Außerdem hat sie noch ein paar farblich passende Wollreste und Filzkordeln zur Hand und die wickelt sie nun geschickt um die Flaschen.

  1. Gewickelt wird von oben nach unten. Den Anfang des Fadens wickelt man einmal um die Öffnung und lässt ein Stück davon an der Flasche hinunterhängen. Zum Fixieren wird dieser Abschnitt einfach mit eingewickelt.
  2. Man kann den Faden nun locker oder straff an der Flasche entlangwickeln, gleichmäßig oder mal dicker, mal dünner. Alles geht, nichts muss. Nur von der Flasche sollte danach nichts mehr zu sehen sein.
  3. Unten am Flaschenende angekommen, wird das Ende des Fadens mit doppelseitigem Klebeband am Flaschenboden fixiert.
  4. Wer mag, kann noch ein paar Tannenzweige oder Schleierkraut zwischen die Wollfäden stecken oder aber den ein oder anderen kleinen Holzstern daran befestigen. Auch hier gilt: Man muss nichts neu kaufen, je einfacher, desto besser.

Noch mehr Inspirationen und Rezepte zum Nachkochen: