Das Jugend Jazz Orchester Bonn

WDR Jazzpreis Nachwuchspreis: Das Jugend Jazz Orchester Bonn

Auf Fotos des Jugend Jazz Orchester Bonn (JJOB) sind häufig auffällig viele Saxofonist:innen zu sehen, doch das zeugt weder von einer Überbetonung des Saxofons im Bandklang, noch ist es reiner Zufall. Als umtriebige Saxofonisten, Instrumentallehrer und Leiter von Schul-Big-Bands in Bonn sind Thomas Heck und Thomas Kimmerle, die beiden Gründer und Leiter dieses Ensembles, gut vertraut mit dem Nachwuchs im Bereich ihres Instruments, und so kommt es, dass das JJOB in diesem Bereich stets auf eine reiche Auswahl zurückgreifen kann.

Das Jugend Jazz Orchester Bonn

Weil sie den schulischen Jahreszyklus von Runderneuerung und Neuaufbau und seine Auswirkungen auf die Entwicklungsarbeit einer Big Band nur zu gut kennen, beschlossen Heck und Kimmerle vor zehn Jahren, die Musikausbildungskette mit einem zusätzliches Glied zu bereichern, mit einer kontinuierlich arbeitenden, schulübergreifenden Band für diejenigen unter den Schüler:innen aus der Stadt, die ein besonderes Interesse für diese Musik mitbringen. „Wir wollen, dass die Jugendlichen Spaß an der Sache haben“, bringt Kimmerle das didaktische Konzept auf den Punkt. „Die wollen gefordert werden, aber nicht überfordert.“ Unterfordern jedoch geht gar nicht. Serious fun, das Arbeitsprogramm und Credo ihrer pädagogischen Arbeit, weiten sie damit in beide Richtungen zugleich: noch mehr Ernsthaftigkeit, noch mehr Spaß.

Längst ist das JJOB eine Bereicherung des Bonner Musiklebens, eine eingeschworene Gemeinschaft von Musiker:innen zwischen 12 und 21, die in ihrem zugleich lebhaften wie auch disziplinierten Spiel die Faszination der Gemeinschaft und des gemeinsamen Wachsens in einer Jazz-Big Band erlebbar und nachvollziehbar macht.

WDR Jazzpreis Verleihung am 14. März 2024 mit dem Preisträgerkonzert des Jugend Jazz Orchester Bonn, der WDR Big Band und Götz Alsmann im Bonner Pantheon.

Tickets über: https://www.bonnticket.de/jazzfest-bonn-tickets/