Gewinnerin des WDR Jazzpreis 2024: Caris Hermes.

WDR Jazzpreis 2024: Caris Hermes

Caris Hermes, geboren 1991, ist eine der jüngeren Musiker:innen im Jazz. Zugleich ist ihr Spiel auf dem Kontrabass besonders prägnant an das Wurzelwerk des modernen Jazz gebunden. Modern Jazz und Straight Ahead nennt sie als ihr musikalisches Zuhause, groovend oder auch mit Swing, melodisch beseelt und harmonisch raffiniert: Caris Hermes hat die gesamte Palette ihres Fachs sicher im Griff.

Früh dran war sie von Anfang an: Mit drei war es eine Violine, später wechselte sie zum Cello, und als sie bei ihrem Cellolehrer einen Kontrabass entdeckte, „da war es um mich geschehen“. 14 war sie da, zwei Jahre später hatte sich ihr Talent so stark ausgeprägt, dass sie als Jungstudentin von Lippstadt nach Essen pendelte, um sich an der Folkwang Universität der Künste von John Goldsby, dem Bassisten der WDR Big Band, sozusagen aus erster Hand in die hohe Kunst des Kontrabassspiels im Jazz einführen zu lassen. Zu den zentralen Inhalten in diesen Lehrjahren zählten neben technischen Sekundärtugenden und dem Ritt durch die Geschichte ihres Instruments im modernen Jazz grundsätzlichere Dinge: Eleganz und Ausgewogenheit, Stilsicherheit und eine vorurteilsfreie Offenheit für musikalische Konstellationen.

Caris Hermes

Längst steht Caris Hermes als Musikerin auf eigenen Füßen und bestellt ein weites Feld zwischen verschiedenen großen und kleinen Formationen höchst diverser stilistischer Ausprägungen. Doch die Fundamente sind erhalten geblieben, Caris Hermes ist eine Bassistin, die den Halbschatten der tiefen Töne genießt und es versteht, die Gruppen, in denen sie spielt, besser zu machen. In ihren eigenen Worten: „Ich bin zu 100 % Bassistin, ich liebe die Sidewomanrolle“.

Caris Hermes im Porträt

WDR 3 Jazz 15.11.2023 04:50 Min. Verfügbar bis 15.11.2024 WDR 3 Von Jörg Heyd


Tour-Termine

Donnerstag, 14. März 2024, 19 Uhr: Bonn, Pantheon, WDR Jazzpreis Verleihung mit Moderator Götz Alsmann
Freitag, 15. März 2024, 20 Uhr: Wuppertal, INSEL
Samstag, 16. März 2024, 20 Uhr: Düren, Haus der Stadt
Sonntag, 17. März 2024, 18.30 Uhr: Duisburg, Theater am Marientor

Ticket Links:

www.eventim.de

www.bonnticket.de/jazzfest-bonn-tickets

www.mercatorjazz.de/preiseundabos

www.reservix.de