Süd Beat Big Band

Süd Beat Big Band

Nachwuchspreisträger

Süd Beat Big Band

Süd Beat Big Band

Als er noch selbst zur Schule ging, spielte Christoph "Picco" Fröhlich selbst den Bass in der Schul-Big Band am Humboldt Gymnasium in Köln, einer gerade in Gang gekommenen Kooperation zwischen der Schule und der Rheinischen Musikschule. 2001 war das, später übernahm er neben dem Bass auch das Gesangsmikrofon der Band.

Mittlerweile hat die Band einen eingeführten Namen, Süd Beat Big Band, Fröhlich hat die Schule hinter sich gebracht, hat Tontechnik studiert und ist als Leiter der Band zurückgekehrt. Mit seiner Erfahrung und seinem Faible für die ganze Breite der populären Musik vom Jazz bis hin zu HipHop und Techno hält er mit enormer Leichtigkeit den gesteckten Kurs zwischen hohem musikalischen Anspruch und jugendlicher Neugier und Experimentierfreude.

Süd Beat Big Band - WDR Jazzpreisträger Nachwuchs

WDR 3 Jazz & World 29.10.2020 06:06 Min. Verfügbar bis 27.10.2021 WDR 3


Die Süd Beat Big Band ist eine außergewöhnliche Bigband, die sich ein breites Repertoire erarbeitet hat, das weit über die üblichen, verdächtigen Big Band-Arrangements und das Genre Jazz hinausgeht. Als ein Aushängeschild des Musikzweigs am Humboldt-Gymnasium realisiert sie jedes Jahr ein größeres Projekt, für das Musiker der Band (inkl. Picco Fröhlich) eigene Arrangements schreiben und nach Möglichkeit eine größere Reise beispielsweise nach Peru, Peking oder Rotterdam antreten, mit der der musikalische Horizont erweitert wird. Während eine geplante Musikreise nach Kuba in diesem Jahr ausfallen musste, war die Süd Beat Big Band mit ihrem Beitrag zum Beethovenjahr, einem großen Projekt mit Big Band, Chor und Kammerorchester, so frühzeitig zur Stelle, dass sie den Corona-Hemmnissen ein Schnippchen schlagen konnte. Neue Projekte sind in Arbeit, die Süd Beat Big Band wird ihre Hörerinnen und Hörer dabei immer wieder auf hohem Niveau überraschen können.

Texte: Stefan Hentz
Redaktion: Tinka Koch