WDR 5 Logo

WDR 5 seit Januar 2020 über DAB+ in Berlin

Stand: 03.01.2020, 09:34 Uhr

Das Berliner DAB+-Digitalradionetz ist seit Anfang 2020 um eine Facette reicher: Das erfolgreiche Informationsprogramm WDR 5 sendet seit dem 01. Januar auf dem Kanal 7D auch in Berlin.

WDR 5 löst somit WDR 2 auf dem rbb-Multiplex ab. Grund für den Wechsel ist das besondere Programmprofil von WDR 5: Mit seinen fachjournalistischen Sendungen, den langen Wortformaten, den hintergründigen Gesprächen sowie den inspirierenden Debatten ist WDR 5 einzigartig in der deutschlandweiten Radiolandschaft.

Das Profil von WDR 5 ist ein Alleinstellungsmerkmal

Florian Quecke, WDR Programmbereichsleiter Kultur und Gesellschaft: "Ich kann mir vorstellen, dass wir gerade im Politikumfeld Berlins viele neue und interessierte Hörer*innen finden werden. Daher freue ich mich sehr über die Entscheidung, WDR 5 in den Multiplex einzuspeisen."

Valerie Weber, WDR Direktorin NRW, Wissen und Kultur: "Das Wortprofil von WDR 5 ist per se ein Alleinstellungsmerkmal. Dass nun auch die Berliner in den Genuss von WDR 5 in digitaler Qualität kommen, freut mich sehr.".

Zwei WDR Programme in Berlin empfangbar

Neben WDR 5 ist Cosmo, eine Gemeinschaftsproduktion von WDR, rbb und Radio Bremen, in Berlin weiterhin über DAB+ zu empfangen