Eine Frau sitzt vor einem Fernsehgerät, auf dem sie mit einer Fernbedienung den Sendersuchlauf durchführt

Frequenzumstellungen im Kabelnetz von Vodafone abgeschlossen

Der Kabelnetzbetreiber Vodafone stellte bis Ende des Jahres 2023 nahezu alle Frequenzen für den Fernseh- und Radioempfang um. Betroffen waren die digitalen Fernseh- und Radioprogramme deutschlandweit im gesamten Netz von Vodafone. Die Umstellungen begannen bereits am 5. Juli 2022 in Landshut und endeten am 6. Dezember 2023 in Köln.

Ziel der Frequenzumstellungen war die Harmonierung der Übertragungsfrequenzen in den bisher unterschiedlich versorgten Teilnetzen. Erhalten blieb nur Das Erste HD auf der Frequenz 330 MHz. Nahezu alle anderen Programme hatten einen Frequenzwechsel, so auch WDR Köln HD, das nun auch auf 330 MHz übertragen wird. Die zusätzlichen WDR Lokalzeiten werden jetzt auf der Frequenz 466 MHz übertragen.

Was mussten die Kabelnutzer:innen tun?

Die von Vodafone durchgeführte Frequenzumstellung erfolgte je nach Region zu einem fest vorgegebenen Zeitpunkt. Es gab keine Übergangsphase. Ein Teil der angeschlossenen Empfangsgeräte führte die Umstellungen über Nacht selbständig durch.

Wer sein Empfangsgerät bisher noch nicht auf die neuen Frequenzen umgestellt hat, dem wird ein manueller Suchlauf weiterhin empfohlen. Zu beachten ist, dass ein solcher Suchlauf die Reihenfolge der Programme in der Programmliste verändern kann. Diese Liste kann individuell neu sortiert werden.