Die BVB-Handballerinnen gewannen am Samstag in Buxtehude mit 26:25 (14:11) und klettern auf Rang vier der Tabelle. Anna Lena Hausherr und Lisa Hantl waren mit jeweils sechs Treffer beste BVB-Werferinnen.
Die Dortmunderinnen konnten sich gegen Ende der ersten Halbzeit erstmals absetzen. Kurz nach Wiederanpfiff traf Antl zum 16:11 - der höchsten Dortmunder Führung im Spiel. Doch Buxtehude kämpfte sich zurück und ging nach 44 Minuten mit 18:17 in Führung.
Von dort an war es ein ausgeglichenes Spiel. 20 Sekunden vor dem Ende überraschte Frida Rønning die Abwehr der Buxtehuderinnen mit einem Rückraumtreffer zum 26:25. Den letzten Wurf der Partie hatten die Gastgeberinnen. Cara Reiche verfehlte jedoch sowohl das Tor, als auch den Punktgewinn für den TV.
Für die BVB-Frauen geht es bereits am Mittwoch mit einem Auswärtsspiel beim Tabellensechsten VfL Oldenburg weiter.
Niederlagen für Blomberg-Lippe und Leverkusen
Einen Platz hinter den BVB-Frauen in der Tabelle steht die HSG Blomberg-Lippe, die am Samstag beim souveränen Tabellenführer SG BBM Bietigheim aber eine Niederlage einstecken mussten. Die Lipperinnen verloren in eigener Halle mit 23:26 (8:14) und kassierten damit die dritte Niederlage in Folge. Dabei lag Blomberg zwischenzeitlich mit neun Toren hinten, die Aufholjagd kam jedoch zu spät.
Bayer 04 Leverkusen unterlag der HSG Bensheim/Auerbach klar mit 32:26 (12:17) und verlor damit erstmals wieder nach zuletzt zwei Siegen. Leverkusen bleibt mit elf Punkten im Tabellenmittelfeld. Bensheim/Auerbach ist mit 20 Punkten Dritter.
Quelle: lt