Schalke-Sportvorstand Peter Knäbel schreitet über das Gelsenkirchener Vereinsgelände

Schalke stellt ganzheitliches Sportkonzept vor

Stand: 08.09.2023, 10:56 Uhr

Zweitligist Schalke 04 will mit einem einheitlichen Sportkonzept für den ganzen Klub die Zukunft angehen. Der Fokus liegt auf der Persönlichkeitsentwicklung.

Eine von den Mitgliedern gestellte Aufgabe mit langer Vorgeschichte war die Entwicklung eines Schalker Sportkonzepts. Am Donnerstag (07.09.23) hat Königsblau das Konzept nun veröffentlicht. Grundlage sei das Leitbild, das die Entscheidungsträger des Vereins bereits seit 2013 zur Entwicklung eines personenunabhängigen Konzepts verpflichtet.

Knäbel: "Erste Mal, dass wir eine Sportstrategie schriftlich haben"

Unter Einbindung verschiedener Fachbereich aus Jugend und Lizenspielerbereich erarbeitete der Vorstand Sport in einem mehrmonatigen Prozess den ganzheitlichen Leitfaden. "Wir lösen damit ein Versprechen ein, das seit über zehn Jahren unberührt auf dem Tisch lag. Zum ersten Mal überhaupt haben wir eine umfassende Sportstrategie dieses Vereins zu Papier gebracht", erklärte Sportvorstand Peter Knäbel: "Das Konzept soll den Mitgliedern unseren Weg für Schalke aufzeigen und ihnen ermöglichen, die Entscheidungen transparenter nachzuvollziehen."

Diese erste vorgestellte Version soll laut Vereinsmitteilung der Ausgangspunkt auch für neue Mitarbeiter bei S04 werden. Nun liegt das Konzept dem Aufsichtsrat vor, der dieses nochmal prüfen möchte. Außerdem können sich Schalker Anhänger das Konzept im Mitgliederbereich des Klubs herunterladen.

Quelle: red