Heiner Backhaus, Trainer von Alemannia Aachen

RL West: Aachen rückt an Bocholt heran - Köln II verliert

Stand: 10.12.2023, 16:14 Uhr

Der 1. FC Bocholt, Spitzenreiter der Regionalliga West, hat im letzten Spiel vor der Winterpause eine Niederlage kassiert. Verfolger Alemannia Aachen rückte bis auf zwei Zähler heran. Der 1. FC Köln II kassierte am Sonntag eine Heimniederlage.

Die Bocholter unterlagen am Samstag beim SV Rödinghausen mit 0:2 (0:2). Ein Doppelschlag von Dino Bajric (29.) und Ramien Safi (31.) genügten den Ostwestfalen gegen den Tabellenführer.

Von der Niederlage profitierten die Aachener, die den SV Lippstadt mit 2:1 (1:1) besiegten. Nachdem Luis Allmeroth (20.) die Gäste in Front gebracht hatten, konnte Lukas Scepanik noch vor der Pause ausgleichen (35.). Erst in der siebten Minute der Nachspielzeit gelang Mike Hanraths der auf Alemannen-Seite vielumjubelte Ausgleich.

Damit holten die Aachener seit der Amtsübernahme von Coach Heiner Backhaus eine beeindruckende Serie von zehn Siegen und zwei Remis (bei einer Niederlage - dem 0:3 in Bocholt). Es bleibt spannend in der Regionalliga West.

Köln II verliert gegen Ahlen

Ein Verfolger der Spitzenteams, die U21 des 1. FC Köln, verlor am Sonntag mit 0:2 (0:0) gegen RW Ahlen. Die Ahlener Tore gegen den Tabellenvierten erzielten Maurice Buckesfeld (50. Minute) und Levent Taylan Öztürk (80.). Kölns Justin Diehl war in der 25. Minute mit einem Foulelfmeter an RWA-Keeper Luis Ackermann gescheitert. Ahlen kletterte durch den Sieg vom 17. auf den 16. Platz, bleibt aber vorerst in der Abstiegszone.

Das für Samstag geplante Spiel des Tabellendritten Fortuna Köln beim FC Wegberg-Beeck war witterungsbedingt abgesagt worden. Die Fortuna bleibt damit aber in einer Lauerposition hinter dem Spitzenduo.

Hohe Pleiten für Düren und Gladbach

Dem 1. FC Düren scheint mehr und mehr die Luft auszugehen. Lange ebenfalls ein Aufstiegskandidat haben die Dürener nach dem 0:3 (0:2) bei der U23 des FC Schalke kaum noch Chancen auf die Meisterschaft. Die Tore für die Gelsenkirchner erzielten Nelson Amadin (16./68.) und Tim Albutat (41.).

Im Tabellenkeller kommt die U23 von Borussia Mönchengladbach nach dem 0:4 (0:3) gegen den Wuppertaler SV der Abstiegszone immer näher. Lion Schweers (7.), Charlison Benschop (40.), Lukas Demming (45.) und Semir Saric (73.) markierten die Treffer für den WSV.

Drei Spielabsagen am 19. Spieltag

Drei Partien wurden witterungsbedingt abgesagt. So konnten die Duelle Wegberg-Beeck gegen Fortuna Köln, Wiedenbrück gegen Gütersloh und Velbert gegen Oberhausen nicht angepfiffen werden.

Winterpause, aber noch vier Nachholspiele

Mit Beendigung des 19. Spieltages geht die Regionalliga West in die Winterpause. Allerdings stehen in diesem Jahr noch vier Nachholspiele auf dem Programm. Am Mittwoch spielen Lippstadt gegen Wegberg-Beeck (19 Uhr) sowie Ahlen gegen Schalke II (19.30 Uhr).

Am Samstag dann empfängt Gladbach II RW Oberhausen sowie Gütersloh die U23 aus Paderborn (jeweils 14 Uhr).