Richard Löwenherz, König von England

06.04.1199: Der englische König Richard Löwenherz stirbt in Châlus

Sein Beiname "Löwenherz" wird ihm aufgrund seines Ruhms als tapferer und unerschrockener Krieger verliehen, der nie vor einer Schlacht zurückschreckt. Am 6. April 1199 stirbt der englische König Richard I. in Châlus.

Richard Löwenherz: Die Strahlkraft von Mythen und Legenden

WDR Zeitzeichen 06.04.2024 13:23 Min. Verfügbar bis 07.04.2099 WDR 5


König Richard I. von England, bis heute einer der bekanntesten Monarchen des Mittelalters, regiert von 1189 bis zu seinem Tod 1199. Sein Leben ist geprägt von Feldzügen, politischen Intrigen und kulturellen Errungenschaften, um seine Herrschaft ranken sich bis heute zahlreiche Mythen.

Als dritter Sohn von König Heinrich II. von England und Eleonore von Aquitanien zeigt er bereits in jungen Jahren eine ausgeprägte Neigung zum Kriegshandwerk. Als einer der Anführer der christlichen Truppen kämpft er im Dritten Kreuzzug gegen die muslimischen Herrscher des Heiligen Landes.

Der König ist aber auch umfassend gebildet: Er spricht mehrere Sprachen fließend, darunter Englisch, Französisch und Latein. Als Förderer von Literatur und Kunst trägt er zur Entwicklung der mittelalterlichen Kultur bei. Doch am besten ist er darin, sich selbst in einem positiven Licht darzustellen: Richard der Löwenbezwinger, Kriegsheld. Tapfer, großzügig und gütig….?

In diesem Zeitzeichen erzählt Wolfgang Meyer:
  • welche Mythen sich um den König ranken,
  • wieso ihm der Kreuzzug erstens Ruhm, zweitens Entsetzen und drittens Ärger einbringt,
  • wie die spätere literarische Rezeption sein Heldenimage noch verstärkt,
  • welchen Anteil Troubadoure an dem positiven Bild über den König haben,
  • und ob diese Darstellungen der Realität entsprachen.

Das sind unsere wichtigsten Quellen:
  • Dieter Berg: Die Anjou-Plantagenets. Die englischen Könige im Europa des Mittelalters, Stuttgart 2003
  • Dieter Berg: Richard Löwenherz, Darmstadt 2007.
  • John Gillingham: Richard I., New Haven 1999.
  • Martin Aurell: L’Empire des Plantagenêt. 1154–1224, Paris 2004.
  • Andrew James Johnston: Robin Hood. Geschichte einer Legende, München 2013.

Das ist unser wichtigster Interviewpartner:
  • Dr. Robert Tarek-Fischer, Historiker

Weiterführende Links:

Welches Thema sollen wir im Zeitzeichen recherchieren? Gibt es Kritik oder Lob?
Gerne her damit: Einfach schreiben an zeitzeichen@wdr.de
Wir freuen uns auch über Bewertungen auf der Podcast-Plattform des Vertrauens!

Das ganze Zeitzeichen-Archiv gibt’s hier.

Die Macher hinter diesem Zeitzeichen:
Autor: Wolfgang Meyer
Redaktion: Matti Hesse

Download