Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
König Karl VI. "der Wahnsinnige"

03.12.1368: Geburtstag von König Karl VI., genannt "der Wahnsinnige"

Nero, der Kaiser und Brandstifter, Johanna von Kastilien und Märchenkönig Ludwig II. - sie alle haben etwas gemeinsam: Ihre Zeitgenossen halten sie für wahnsinnig, für verrückt oder geisteskrank. Dieses Schicksal wird auch Karl VI. zuteil.

"Vielgeliebt" oder "wahnsinnig"? Der französische König Karl VI.

WDR Zeitzeichen 03.12.2023 14:55 Min. Verfügbar bis 03.12.2099 WDR 5


Geboren wird der spätere französische König am 3. Dezember 1368 in Paris. Sein Vater ist ein beliebter Herrscher und kerngesund. Seine Mutter hingegen kränkelt und erleidet häufig Nervenzusammenbrüche. Karl VI. scheint zunächst mehr nach seinem Vater zu geraten. Der junge Karl genießt das Leben, liebt die Jagd mit Hunden und Falken, reitet wie der Teufel und glänzt auf Turnieren.
Als Karl gerade einmal zwölf Jahre alt ist, stirbt sein Vater überraschend. Er wird daraufhin zwar formell zum König gekrönt, die Regierungsverantwortung aber tragen zunächst seine drei Onkel - allerdings mehr schlecht als recht. Als Karl VI. 1388 endlich die Herrschaft selbst übernimmt, ist die Staatskasse leer, aber die Freude bei seinen Untertanen groß. Der junge König regiert engagiert und, dank erfahrener Berater, erfolgreich. Er setzt sich gegen Korruption und für eine bessere Bürokratie ein.
Doch mit 24 Jahren befällt ihn eine mysteriöse Krankheit - möglicherweise Typhus oder eine Gehirnentzündung. Danach beginnen psychotische Episoden, die ihn bis zu seinem Tod im Jahr 1422 heimsuchen. Nach einem Unglück während eines Fests, bei dem vier seiner engsten Freunde verbrennen, verfällt er endgültig dem Wahnsinn und ist nur noch selten bei klarem Verstand. Aus Karl "dem Vielgeliebten" wird Karl "der Wahnsinnige".
Eines aber bleibt festzuhalten: In seinen klaren Momenten tut der König das Richtige für sein Land. Das kann man nicht von allen Machthabern behaupten, deren Geisteskraft heute in Frage gestellt wird.

In diesem Zeitzeichen erzählt Maren Gottschalk:
  • Warum die Bezeichnung "wahnsinnig" rückblickend als unseriös gilt, aber doch heute noch aktuell ist
  • Dass Karl VI. manchmal glaubt, aus Glas zu sein und zu zerbrechen
  • Warum Frankreich zur Zeit Karl VI. ohnehin politisch schwer gebeutelt ist
  • Was alles versucht wird, um die Krankheit des Königs zu heilen
  • Wie das französische Volk auf den "wahnsinnigen" Herrscher reagiert

Das ist unsere wichtigste Interviewpartnerin:
  • Professorin Ellen Widder (Universität Tübingen)
Weiterführende Links:
Unser Hörtipp:

Welches Thema sollen wir im Zeitzeichen recherchieren? Gibt es Kritik oder Lob?
Gerne her damit: Einfach schreiben an zeitzeichen@wdr.de
Wir freuen uns auch über Bewertungen auf der Podcast-Plattform des Vertrauens!

Das ganze Zeitzeichen-Archiv gibt’s hier.

Die Macherinnen und Macher hinter diesem Zeitzeichen:
Autorin: Maren Gottschalk
Redaktion: David Rother
Technik: Sascha Schiemann
Onlineproducerin: Cora Lanzerath

Download