Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Alessandro Graf von Cagliostro

ZeitZeichen

26.08.1795 - Todestag von Alessandro Graf von Cagliostro

Stand: 25.02.2016, 13:43 Uhr

Er konnte angeblich Gold vermehren, Diamanten und wertvolle Perlen wachsen lassen, in die Zukunft und in die Vergangenheit schauen. Er konnte lügen, dass sich die Balken bogen, betrügen, stehlen, schauspielern. Er gründete eine neue Freimaurer-Loge, war verwickelt in Skandale, die ein ganzes Königshaus ins Wanken brachten.

Von Marko Rösseler

Die Frauen schwärmten für ihn - dabei war er ein hässlicher, kleiner Mann mit dickem Bauch. Er erzählte ihnen, er sei über 300 Jahre alt. Und sie glaubten es ihm. Beim nächsten Mal machte er sich noch älter. Auch das haben sie ihm abgekauft.

Er sprach in fremden Zungen und nannte sich Alessandro Graf von Cagliostro - ein Phantasiename.

Seine wahre Herkunft sollte lange Zeit ein Rätsel bleiben. Doch am Ende seines Lebens brach das gesamte Kartenhaus zusammen.

Redaktion: Ronald Feisel

Alessandro Graf von Cagliostro, Abenteurer und Hochstapler (Todestag 26.08.1795)

WDR ZeitZeichen 26.08.2015 14:38 Min. Verfügbar bis 23.08.2025 WDR 5


Download