Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Zar Alexander

ZeitZeichen

29.04.1818 - Geburtstag von Zar Alexander II.

Stand: 01.03.2018, 14:40 Uhr

"Die Keule des Volkskriegs erhebt sich mit all ihrer majestätischen Kraft" prophezeite der große Schriftsteller Leo Tolstoi in seinem Roman "Krieg und Frieden". Denn als Alexander II. 1855 den russischen Zarenthron bestieg, erschütterten Hunger, Elend und Tod das damals größte und rückständigste Land Europas.

Von Marfa Heimbach

Mit zornigen Worten wandte sich der Zar an den Adel: "Es ist besser, meine Herren, die Reform kommt von oben, als das man wartet, bis sie von unten kommt."

Unter dem Jubel von 42 Millionen rechtlosen Bauern schaffte Alexander II. die Leibeigenschaft ab. Doch die Neuerungen kamen zu spät und zu halbherzig. Im politischen Untergrund wuchs der Widerstand gegen die absolute Macht der Zaren. Terroranschläge und staatliche Repressalien erzeugten einen Teufelskreis der Gewalt und Radikalisierung der Bauern.

Auch Alexander II., der Zar der Reformen, fiel 20 Jahre nach Aufhebung der Leibeigenschaft einem Bombenanschlag in St. Petersburg zum Opfer.

Redaktion: Hildegard Schulte

Alexander II., russischer Zar (Geburtstag 29.04.1818)

WDR ZeitZeichen 29.04.2018 14:13 Min. Verfügbar bis 26.04.2028 WDR 5


Download