Postkutsche von Fargo

ZeitZeichen

20.05.1818 - Geburtstag von William G. Fargo

Stand: 10.04.2018, 11:02 Uhr

Ist von den großen amerikanischen Wirtschaftspionieren des 19. Jahrhunderts die Rede, dann fallen Namen wie Ford, Rockefeller, Carnegie oder Edison. Männer, die am Anfang einer Firmendynastie standen und einen Weltkonzern hinterließen.

Von Kay Bandermann

Hierzulande weniger bekannt ist William George Fargo. Er gilt als einer der Pioniere des amerikanischen Post- und Transportwesens. Er profitierte vom 1848 einsetzenden "Goldrausch" und ist deshalb besonders Western-Fans ein Begriff, denn auf vielen Postkuschen stand sein Name.

William George Fargo wurde 1818 in Pompey im US-Bundesstaat New York geboren. Schon früh war er auf sich allein gestellt. Er jobbte in Lebensmittelgeschäften und arbeitete als Bote und Agent bei Transportgesellschaften. 1850 gründete er mit Henry Wells die erste Firma: "American Express". Das heutige Kreditkarten-Imperium war zu Beginn ein Brief- und Paketservice im Osten des Landes.

Fargo war nicht nur Unternehmer, sondern auch Politiker - Bürgermeister der Stadt Buffalo.

Redaktion: Michael Rüger

William G. Fargo, amerik. Unternehmer (Geburtstag 20.05.1818)

WDR ZeitZeichen 20.05.2018 13:28 Min. Verfügbar bis 17.05.2028 WDR 5


Download