Toilette auf Schulgelände in Tansania, 2013

ZeitZeichen

19.11.2001 - Erster Welttoilettentag wird ausgerufen

Stand: 27.09.2016, 14:41 Uhr

Jeder braucht sie, vor manchen ekelt man sich - aber daheim kann man auf ihr sitzend schon mal die ganze Zeitung lesen: Kaum ein Sitzmöbel wird so verkannt wie die Toilette. Da ist es gut, dass sich die Vereinten Nationen einen Tag ausgeguckt haben, der ganz ihr gehört: Der internationale Welttoilettentag.

Von Kerstin Hilt

Was für uns wie ein Scherz klingen mag, erinnert andere an ein wirklich dringendes Bedürfnis: 40 Prozent der Weltbevölkerung haben kein Klo in ihrer Nähe. Die Folge: Krankheiten - und mehr als das.

So leben etwa viele Frauen in Indien beim nächtlichen Erleichterungsgang aufs Feld in ständiger Angst, überfallen und vergewaltigt zu werden.

Und so will die Welttoilettenorganisation am heutigen Tag vor allem die Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft wachrütteln. Denn schließlich stimmt, was Henry Miller sagte: "Die Blase zu erleichtern, ist eine der großen menschlichen Freuden."

Redaktion: Ronald Feisel

Erster Welttoilettentag wird ausgerufen (am 19.11.2001)

WDR ZeitZeichen 19.11.2016 14:55 Min. Verfügbar bis 17.11.2096 WDR 5


Download