Großsiedlung Britz (Hufeisensiedlung) mit Gärten von Bruno Taut in Berlin

ZeitZeichen

04.05.1880 - Geburtstag des Architekten Bruno Taut

Stand: 09.03.2016, 16:48 Uhr

Was hat dieser Mann für Pläne gehabt? Er wollte die Alpen überbauen, den höchsten Gipfeln eine Architektur auf den Leib schneidern, die ihren jeweiligen Charakter noch besser zeigt. Er wollte Stadtkronen bauen, Versammlungshäuser, in denen sich die Gemeinschaft der Bürger trifft zu Austausch und Fest.

Von Jörg Biesler

Immerhin ein Traum ging in Erfüllung: Ein Haus ganz aus Glas, bis heute eine Ikone der Architektur: Der Glashaus-Pavillon auf der Werkbund-Ausstellung in Köln 1914. "Ohne einen Glaspalast ist das Leben eine Last" dichtete der Schriftsteller Paul Scheerbart.

Vor allem aber hat Bruno Taut Wohnungen gebaut, Wohnungen für ganz normale Menschen. Seine Großsiedlungen in Berlin zählen heute zum Unesco-Welterbe.

Den Nationalsozialisten war seine Architektur nicht "deutsch" genug, sie sorgten für den Entzug seiner Professur und zwangen ihn zur Flucht. Tauts Spätwerk findet sich deshalb in Japan und in der Türkei.

Redaktion: Hildegard Schulte

Bruno Taut, Architekt (Geburtstag 4.5.1880)

WDR ZeitZeichen 04.05.2015 13:34 Min. Verfügbar bis 01.05.2025 WDR 5


Download