Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Sultan Süleyman der Prächtige

ZeitZeichen

21.09.1520 - Thronbesteigung von Süleyman der Prächtige

Stand: 04.09.2020, 14:05 Uhr

Ein Herrscher des osmanischen Reiches überragt alle anderen Sultane. Im Westen bekannt unter dem Beinamen "der Prächtige" ist Süleyman einer der mächtigsten Herrscher seiner Zeit. Er regiert länger als jeder andere Sultan und führt das osmanische Reich auf den Gipfel seiner Geschichte

Von Melahat Simsek

Am 21. September 1520 wird ein 25-jähriger zerbrechlich wirkender blasser junger Mann Sultan von Konstantinopel. Und nicht nur der Papst Leo X. hofft, dass mit ihm endlich der Frieden kommt. Doch schon bald nach der Thronbesteigung versetzt Süleyman mit seinem starken Heer, die Elite-Truppen der Janitscharen, die Welt in Furcht und Schrecken. Das osmanische Reich erstreckt sich über mehrere Kontinente.

Süleyman ist ein Feingeist und erbarmungsloser Machtmensch in einem. Intrigen und Morde überschatten seine Regierung. Fast alle Kriegszüge führt der Sultan als Feldherr in persona an. Doch Süleyman fördert auch Kunsthandwerk und Literatur, er dichtet sogar selbst. So beauftragt er Sinan, den berühmtesten Architekten des Osmanischen Reiches, mit dem Bau der prächtigen Süleymaniye-Moschee, sie prägt bis heute die Silhouette Istanbuls.

Am Ende seines Lebens blickt er auf eine 46-jährige Regierungszeit zurück, in der er sich nicht nur als Feldherr, sondern auch als Gesetzgeber und Staatsmann einen Namen macht. 

Redaktion: Hildegard Schulte

Sultan Süleyman, der Prächtige (Thronbesteigung am 21.9.1520)

WDR ZeitZeichen 21.09.2020 14:34 Min. Verfügbar bis 22.09.2099 WDR 5


Download