Dübel und Schraube

ZeitZeichen

08.11.1958 - Fischer lässt den Spreizdübel patentieren

Stand: 11.03.2016, 10:30 Uhr

Als der Tüftler Artur Fischer 1958 an einem kleinen Plastikröhrchen mit Widerhaken bastelte, gab er der Welt für alle Zukunft mehr Halt: Handwerker konnten von nun an mit Spreizdübeln schweres Gewicht an jede noch so bröselige Wand hängen.

Von Maria Sand-Kubow

Und auch die Do-it-yourself-Branche erlebte einen ungeahnten Schub durch die Erfindung aus dem Schwarzwald. Heimwerker rund um den Globus genießen die Omnipotenz der Dübel und bohren mit Leidenschaft.

Tiefenpsychologisch erahnen Sexualforscher noch viel mehr dahinter, doch Bohren und Dübeln ist längst nicht mehr nur Männersache: In deutschen Baumärkten ist die Lady’s Night regelmäßig ausgebucht, Frauen machen das Dübel-Diplom, um  die Verschönerung ihrer vier Wände  selbst in die Hand zu nehmen.

Redaktion: Ronald Feisel