Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Afrikanische Sklaven werden auf einem Markt versteigert

ZeitZeichen

22.09.1862 - Lincoln proklamiert die Sklavenbefreiung

Stand: 15.04.2016, 14:13 Uhr

1862, mitten im Bürgerkrieg zwischen den Unionisten im Norden und den konföderierten Staaten des amerikanischen Südens, erklärte Abraham Lincoln alle Sklaven zu freien Bürgern.

Von Almut Finck

Bis mit Barack Obama erstmals ein Schwarzer Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika werden würde, sollten allerdings noch fast 150 Jahre vergehen. Denn was Lincoln und seine Unterstützer wollten, war zwar die Abschaffung der menschenverachtenden Sklaverei, aber nicht die Integration der Schwarzen in die mehrheitlich weiße Gesellschaft, geschweige denn gleiche Rechte für alle.

Dafür mussten noch die Bürgerrechtler in den 1960er Jahren auf die Straße gehen.

Redaktion: Hildegard Schulte

US-Präsident Lincoln proklamiert die Sklavenbefreiung (am 22.09.1862)

WDR ZeitZeichen 22.09.2012 14:35 Min. Verfügbar bis 20.09.2052 WDR 5


Download