Artie Shaw

ZeitZeichen

30.12.2004 - Todestag des Jazzmusikers Artie Shaw

Stand: 29.10.2014, 15:40 Uhr

Artie Shaw war einer der bedeutendsten Klarinettisten der Swing-Ära. Seine 1937 gegründete Big Band gehörte zu den erfolgreichsten Orchestern dieser Zeit. Spätestens mit seinem Song "Begin the beguine" war er der große Star des Swing, neben Benny Goodman und Woody Herman.

Von Thomas Mau

Dennoch entschied sich Artie Shaw 1954, vom öffentlichen Musikleben Abschied zu nehmen. Ein Jammer für die Regenbogenpresse, denn sie mochte ihn, allein wegen seiner vielen Affären. Acht Mal war er verheiratet, unter anderem mit dem Hollywood-Star Ava Gardner.

Aber der Rummel um seine Person ging Shaw auf die Nerven. Er wollte viel lieber seine Musik spielen und dabei neue Wege gehen. So überraschte er schon während der 30er Jahre mit einer Band, zu der neben der Rhythmusgruppe auch ein Streichquartett gehörte.

Solche Experimente kamen beim Publikum aber nicht so gut an. Es interessierte sich hauptsächlich für seine großen Hits. Als Konsequenz hängte Artie Shaw seine Klarinette buchstäblich an den Nagel.

Redaktion: Michael Rüger

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 30.12.2014 13:40 Min. Verfügbar bis 27.12.2024 WDR 5


Download