Eugen Sänger bei theoretischen Studien in seinem privaten Arbeitszimmer, 1961

ZeitZeichen

10.02.1964 - Todestag des Raketenforschers Eugen Sänger

Stand: 23.03.2016, 14:23 Uhr

"Ein Leben für die Raumfahrt", diesen Titel trägt ein Buch zum Gedenken an Eugen Sänger - und das zu Recht. Wie viele andere Weltraumenthusiasten, etwa Wernher von Braun, begeisterte sich der 1905 in Österreich geborene Sänger schon als Schüler für die Raumfahrt, die ihn nicht mehr losließ.

Von Wolfgang Burgmer

Flüge zu anderen Planeten, die Erkundung des Weltraums, eines noch unbekannten Territoriums - der Traum eines jeden Pioniers. Und Pionier wurde Sänger auf dem Gebiet der Strahltriebwerke und des Überschallflugs während der Nazizeit für die deutsche Luftwaffe.

Nach dem Krieg baute er das Forschungsinstitut für Physik der Strahlantriebe mit Raketenversuchsgelände Lampoldshausen auf, ehe er 1963 an der Technischen Universität Berlin einen Lehrstuhl für Raumfahrt erhielt, den er allerdings nur wenige Monate bis zu seinem frühen Tod ausfüllen konnte.

Redaktion: Michael Rüger

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 10.02.2014 14:48 Min. Verfügbar bis 08.02.2094 WDR 5


Download