Niccolò Paganini

ZeitZeichen

27.05.1840 - Todestag des Geigers Niccolò Paganini

Stand: 09.03.2016, 14:05 Uhr

Im Grunde hatte er Besseres verdient als diesen Film, der ihn zu einem Virtuosen der Depression und Frauenverführung stilisierte. Aber natürlich hat der wilde Klaus Kinski in seinem Paganini-Film eher sich selbst als den historischen Niccolò Paganini aus Genua beschrieben.

Von Michael Struck-Schloen

Über den kursierten ohnehin nur Legenden: dass sein Vater ihn schlug und hungern ließ, wenn er nicht genug übte; dass er auf der Bühne der Teufel selbst war und die Frauen um den Finger wickelte.

Keine Legende ist wohl, dass Paganini auf seinen Stradivari- und Guarneri-Geigen so schnell, präzise und mit so unglaublichen Klangeffekten spielte, dass seriöse Komponisten wie Schumann oder Liszt ihren Stil änderten, nachdem sie Paganinis Spiel und Bühnenshow erlebt hatten.

Ob es ihnen auch bei David Garrett so ergangen wäre, der den Teufelsgeiger im jüngsten Paganini-Film spielte?

Redaktion: Hildegard Schulte

Niccolo Paganini, italienischer Geiger (Todestag 27.5.1840)

WDR ZeitZeichen 27.05.2015 14:48 Min. Verfügbar bis 24.05.2025 WDR 5


Download