Live hören
Jetzt läuft: Si Proche von Eskelina

20.06.1819 - Geburtstag von Jacques Offenbach

Jacques Offenbach, Holzstich, 1880

ZeitZeichen

20.06.1819 - Geburtstag von Jacques Offenbach

Von Sabine Mann

Er ist der "pariserischste" aller deutschen Komponisten, der Inbegriff der fröhlichen, frechen, charmanten Hauptstadt des 19. Jahrhunderts und die heitere Seite der Romantik. Aber zum 200. Geburtstag des "Mozart der Champs Elysées" wird es höchste Zeit, den "Operettenkönig" aus dem Korsett des Can-Can zu befreien...

Denn was als beineschwingender Tanz mit erhobenen Rüschenunterröcken in Pariser Revuetheatern weltweit zum Begriff wurde, hat von Jacques Offenbach nur die zweckentfremdete und heftig überarbeitete Musik.

Es ist sein Schicksal und der Preis des Erfolgs, dass er nicht für voll genommen wurde und man seine subtilen, melancholischen Töne nicht hören wollte. Nie käme jemand auf die Idee, einer Wagner- oder Verdi-Oper ein anderes Finale anzuhängen.

Aber bei Offenbach hat man keine Hemmungen, den bekanntesten Can-Can einfach an irgendeine andere seiner komischen Opern dranzukleben.

Redaktion: Hildegard Schulte

Jacques Offenbach, Komponist (Geburtstag 20.06.1819)

WDR ZeitZeichen 20.06.2019 14:49 Min. WDR 5

Download

Stand: 23.04.2019, 15:23