04.11.1869 - Erste Nummer von "Nature" erscheint

Cover der Zeitschrift "Nature"

ZeitZeichen

04.11.1869 - Erste Nummer von "Nature" erscheint

Von Wolfgang Burgmer

Die Zeitschrift "Nature" wollte die Öffentlichkeit über die großartigen Ergebnisse wissenschaftlicher Arbeit informieren und für Anerkennung werben, vor allem aber für schnelle, weltweite Verbreitung der Fortschritte in den verschiedenen Wissenschaftszweigen sorgen.

Lange kämpfte das englische Journal mit roten Zahlen. Es überlebte dank seines leidenschaftlichen Herausgebers und des Verlegers. Heute sind Wissenschaftsverlage wahre Goldgruben. Nicht zuletzt wegen ihres bizarren Geschäftsmodells.

Finanziert der Staat doch die Wissenschaftler-Autoren, die wissenschaftlichen Gutachter, so wie die Abonnenten der Journale, die Bibliotheken und Institute. Doch statt breiter, ehrlicher Berichterstattung stehen sensationelle Erfolgsberichte im Mittelpunkt eines undurchsichtigen und langwierigen Publikationsprozesses. Als ob die Forschung für die Journale da wäre.

Wieder umkehren könnte das ehrliche Transparenz - im Zeitalter des Internet also direkter, freier.

Redaktion: Michael Rüger

Die Zeitschrift "Nature" erscheint erstmals (am 04.11.1869)

WDR ZeitZeichen 04.11.2019 14:28 Min. Verfügbar bis 01.11.2099 WDR 5

Download

Stand: 12.09.2019, 13:54