Marschierende NVA-Soldaten während einer Militärparade (1989)

Zeitzeichen

01.03.1956 - Gründung der Nationalen Volksarmee

Stand: 18.02.2016, 12:43 Uhr

Zweimal im Jahr rollten Panzer durch die Straßen von Berlin. Die DDR wollte Stärke beweisen und nutze dazu den 1. Mai als "internationalen Kampf- und Feiertag der Arbeiterklasse" und den 7. Oktober, den Jahrestag der Republikgründung.

Von Thomas Klug

Kilometerlang war die Reihe der Panzer, Soldaten marschierten im Gleichschritt und riefen ihr zackiges "Hurra, Hurra, Hurra", wenn sie an der Staats- und Parteispitze vorbeizogen. Die NVA - das war nicht nur Machtdemonstration, das war Ideologie pur.

Nach Ende des zweiten Weltkrieges sah das anders aus. Das Mantra damals lautete, nie wieder eine Waffe in die Hand zu nehmen. Doch weder in Deutschland Ost noch West hatte der Vorsatz lange Bestand. Die bald entstehenden beiden deutschen Staaten wollten eigene Armeen - und bedienten sich dabei ihrer gemeinsamen Vergangenheit in Gestalt der Wehrmacht.

Redaktion: Ronald Feisel

Nationale Volksarmee der DDR, Gründung (am 01.03.1956)

WDR ZeitZeichen 01.03.2016 15:03 Min. Verfügbar bis 27.02.2026 WDR 5


Download