Moritz Moszkowski

ZeitZeichen

04.03.1925 - Todestag von Moritz Moszkowski

Stand: 23.01.2020, 12:01 Uhr

Unter den legendären Pianisten und Komponisten des späten 19. Jahrhunderts, die heute vergessen sind, gehörte er zu den begabtesten: Moritz Moszkowski, der Sohn polnisch-jüdischer Eltern aus Breslau, war in seinen überall gespielten Miniaturen ein Meister der atmosphärischen Stimmungen - vor allem aber verstand er für das Klavier zu schreiben wie kein anderer.

Von Michael Struck-Schloen

Moszkowski studierte in Berlin und wurde selbst ein geschätzter Lehrer. Mit Mitte 40 war er so reich und berühmt, dass er mit seiner Tochter aus erster Ehe nach Paris zog und spätere Berühmtheiten wie Vlado Perlemuter, Josef Hofmann und Wanda Landowska heranzog.

Durch den Ersten Weltkrieg verlor er sein in Wertpapieren angelegtes Geld, war gesundheitlich angeschlagen und starb mit 70 Jahren verarmt in Paris.

Seit einigen Jahren aber entdeckt man Moszkowski wieder: als einen Meister des eleganten Stils und einen Spiegel seiner Zeit.

Redaktion: Hildegard Schulte

Moritz Moszkowski, Komponist (Todestag 4.3.1925)

WDR ZeitZeichen 04.03.2020 14:13 Min. Verfügbar bis 02.03.2090 WDR 5


Download