Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Max von Pettenkofer

ZeitZeichen

03.12.1818 - Geburtstag Max von Pettenkofer

Stand: 19.10.2018, 09:44 Uhr

Für was dieser Max von Pettenkofer sich nicht alles interessierte! Ob Suppenwürfel oder Amalgam-Füllungen für Zähne, ob das Periodensystem der Elemente oder Beatmungs-Apparate für Lungenkranke. Das Hauptaugenmerk dieses Mannes freilich lag auf der Hygiene.

Von Marko Rösseler

Dieser medizinischen Disziplin hat er in Deutschland erst das Fundament gelegt. Dabei ging er stets streng wissenschaftlich-experimentell vor. Und wenn er glaubte, im Recht zu sein, so machte er auch vor dem eigenen Körper nicht halt.

Freiwillig schluckte er eine Kultur von Cholera-Erregern - dachte er doch, diese sei völlig harmlos. Obwohl er im Irrtum war, kam er mit leichtem Durchfall davon. Während tausende an Cholera starben, beharrte er weiter auf seinen falschen Theorien zur Krankheit.

Mehr und mehr geriet er so ins wissenschaftliche Abseits, aus dem er sich als alter Mann nur mit einer Pistole glaubte befreien zu können. Er richtete sie auf sich selbst...

Redaktion: Ronald Feisel

Max von Pettenkofer, Mediziner (Geburtstag 03.12.1818)

WDR ZeitZeichen 03.12.2018 14:57 Min. Verfügbar bis 30.11.2098 WDR 5


Download