Live hören
Jetzt läuft: Backstabbers von Jesse Malin
Der Philosoph Ludwig Feuerbach

ZeitZeichen

13.09.1872 - Todestag von Ludwig Feuerbach

Stand: 15.04.2016, 14:22 Uhr

Die Sozialdemokraten nutzten Ludwig Feuerbachs Beerdigung zu einer „Massendemonstration gegen das Pfaffentum“. Denn der Religionskritiker hatte mit seinem Bestseller „Das Wesen des Christentums“ 1841 für Furore gesorgt.

Von Christoph Vormweg

„Der Mensch“, so die Hauptthese, „schuf Gott nach seinem Bilde“, weshalb es auch keinen Schöpfer gebe. Der Skandal befeuerte nicht zuletzt die Revolutionäre von 1848. Doch hielt sich Ludwig Feuerbach selbst mit direktem politischen Engagement zurück - was ihm vor allem die Marxisten postum ankreideten.

Nach langem Vergessen wurde der Bayer in den letzten Jahren aber wiederentdeckt: gerade auch als Philosoph der „Leiblichkeit“, der Geist und Triebe nicht als Gegensatz ansah sondern als Einheit. „Der Leib in seiner Totalität“, schrieb Ludwig Feuerbach, „ist mein Ich.“

Redaktion: Michael Rüger

Ludwig Feuerbach, Philosoph (Todestag 13.09.1872)

WDR ZeitZeichen 13.09.2012 14:37 Min. Verfügbar bis 11.09.2052 WDR 5


Download