Ludwig Tieck, ca. 1820

ZeitZeichen

31.05.1773 - Geburtstag des Dichters Ludwig Tieck

Stand: 13.04.2018, 13:53 Uhr

Ludwig Tieck war so hoch gelobt wie umstritten. Vielseitig begabt, wagemutig und unkonventionell im Denken und Schreiben, gab er als Dichter und Herausgeber der literarischen Romantik den ersten, entscheidenden Anschub.

Von Jutta Duhm-Heitzmann

Schon mit Anfang zwanzig schrieb er Erfolgsromane wie "William Lovell" oder "Peter Lebrecht", dazu Geschichten, die als Kontrapunkt zur vernunftorientierten Aufklärung das Geheimnisvolle feierten, das Unerwartete, das Wunderbare.

Das setzte sich fort in seinem Künstlerroman "Franz Sternbalds Wanderungen" und in seinen Märchen, darunter "Der gestiefelte Kater" oder "Der getreue Eckhart", bis heute bekannt und beliebt. Daneben war Tieck ein großartiger Übersetzer von Shakespeare-Stücken oder dem "Don Quijote", er gab Werke des deutschen Mittelalters heraus und revolutionierte das Theater mit seinen ganz und gar unklassischen Komödien.

Er lebte in Berlin, Jena, auf dem Lande und in Dresden, reiste viel und wurde 1841 vom preußischen König zurück nach Berlin geholt, finanziell unterstützt und geehrt. Dort starb Ludwig Tieck 1853, kurz vor seinem 80. Geburtstag - nicht vergessen, aber eher resigniert und von den Vertretern der neuen Literatur nur noch als Relikt alter Zeiten abgetan. 

Redaktion: Hildegard Schulte

Ludwig Tieck, Dichter (Geburtstag 31.05.1773)

WDR ZeitZeichen 31.05.2018 14:57 Min. Verfügbar bis 28.05.2028 WDR 5


Download