Lale Andersen, 1961

ZeitZeichen

29.08.1972 - Todestag der Sängerin Lale Andersen

Stand: 11.07.2017, 16:13 Uhr

Singen konnte sie eigentlich gar nicht: "Ich sprach Texte zur Musik und war froh, wenn mir das so gelang, dass ich gleichzeitig mit der Musik fertig war." Doch mit ihrer rauchigen, leicht ordinär klingenden Stimme war Lale Andersen die Idealbesetzung für "Lili Marleen", das Mädchen unter der Laterne.

Von Christiane Kopka

Der wehmütige Schlager machte sie weltberühmt und zum Idol von Millionen Soldaten im Zweiten Weltkrieg. Die "New York Times" zählte sie zu den bekanntesten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts.

Die Tochter eines Schiffs-Stewarts aus Bremerhaven hatte mit 24 ihren Mann und ihre drei Kinder verlassen, um in Berlin Karriere zu machen. Als kühle Blonde aus dem Norden trat sie im Matrosenanzug auf und sang Seemannslieder oder Songs von Brecht und Mehring. Im Dritten Reich schlug sie sich mühsam durch, bis sie 1941 mit "Lili Marleen" eher durch Zufall zum Star wurde. Viel Glück hat ihr das allerdings nicht gebracht: Die Nazis, denen das Lied suspekt war, erteilten Lale Andersen Auftrittsverbot.

Nach dem Krieg versuchte sie vergeblich, von der Laterne los zu kommen: Das Lied blieb an ihr kleben wie eine Klette.                           

Redaktion: Hildegard Schulte

Lale Andersen, Sängerin (Todestag 29.08.1972)

WDR ZeitZeichen 29.08.2017 14:46 Min. Verfügbar bis 27.08.2027 WDR 5


Download