Kurt Gerstein

ZeitZeichen

25.07.1945 - Todestag von Kurt Gerstein

Stand: 26.02.2016, 15:44 Uhr

Der Widerstandskämpfer Kurt Gerstein wollte das Vernichtungssystem der Nationalsozialisten selbst sehen und sein Wissen dann "vor allen Leuten hinausschreien". Deshalb ging er 1941 in die Waffen-SS.

Von Heiner Wember

Als Ingenieur und Mediziner absolvierte Gerstein eine Blitzkarriere beim Hygiene-Institut der Waffen-SS und wurde auf Geheimmission zu den Vernichtungslagern Belzec und Treblinka geschickt. Anschließend sollte er Vorschläge unterbreiten, wie man dort mit dem Schädlingsbekämpfungsmittel Zyklon B Juden vergasen könne.

Gerstein sah die Massenvernichtungen und informierte daraufhin ausländische Diplomaten und deutsche Kirchenvertreter. Sein Bericht gelangte über den niederländischen Widerstand auch nach London. Gerstein blieb bei der Waffen-SS und versuchte, Zyklon B-Lieferungen an die Vernichtungslager umzuleiten oder unschädlich zu machen.

Nach dem Krieg geriet Gerstein in französische Gefangenschaft. Kurz darauf wurde er erhängt in seiner Zelle gefunden.

Redaktion: Ronald Feisel

Kurt Gerstein, Widerstandskämpfer (Todestag 25.7.1945)

WDR ZeitZeichen 25.07.2015 14:40 Min. Verfügbar bis 22.07.2025 WDR 5


Download