31.03.1519 - Geburtstag von König Heinrich II.

König Heinrich II. von Frankreich

ZeitZeichen

31.03.1519 - Geburtstag von König Heinrich II.

Von Hans Conrad Zander

Was ist Hypospadie? Mit dieser Missbildung des männlichen Geschlechtsteils kommen etwa zwei von tausend Knaben zur Welt. Bei diesem Defekt öffnet sich die Harnröhre unterhalb des Glieds. Das historische Beispiel für Hypospadie ist König Heinrich II von Frankreich.

Mit vierzehn schon wurde er mit der gleichaltrigen Italienerin Katharina von Medici verheiratet, doch blieb die Ehe über zehn Jahre lang kinderlos. Praktischen Rat wusste schließlich der königliche Leibarzt Jean Fernel.

Heinrich sei nicht unfruchtbar, doch müsse er, der Hypospadie wegen, seiner Gattin "more ferarum" beiwohnen, das heißt übersetzt "nach Art der wilden Tiere".

In der Tat kamen danach "more ferarum" in vierzehn Jahren zehn Kinder hintereinander hergepurzelt. Dabei ist "more ferarum" keineswegs so wild, wie es klingt...

Redaktion: Ronald Feisel

Heinrich II,. König von Frankreich (Geburtstag 31.03.1519)

WDR ZeitZeichen 31.03.2019 14:20 Min. Verfügbar bis 28.03.2099 WDR 5


Download

Stand: 14.02.2019, 12:59