Herzog Karl Eugen von Württemberg

ZeitZeichen

24.10.1793 - Todestag Karl Eugen von Württemberg

Stand: 04.09.2018, 15:37 Uhr

Er war ein Erotomane: Herzog Karl Eugen von Württemberg hatte zwei Ehefrauen, dazu mehrere offizielle Mätressen, viele Liebschaften und noch mehr uneheliche Kinder - 77 davon hat er offiziell als seine Söhne anerkannt.

Von Jutta Duhm-Heitzmann

Er war ein eitler absolutistischer Herrscher: Sein Hof sollte zu einem der glänzenden Zentren Europas werden. Deshalb feierte er legendäre Feste, baute neue Schlösser und verkaufte junge Männer seines Landes als Soldaten, um die immensen Kosten dafür zu decken.

Er war ein Autokrat, der Kritiker einsperren ließ, wie den Dichter Christian Schubart, oder aus dem Land trieb, wie den jungen Friedrich Schiller. Ein vielgehasster Mann, einer der Fürsten, deren rücksichtsloser Despotismus letztlich zur Französischen Revolution führte.

Karl Eugen gründete aber auch Bibliotheken und pädagogische Einrichtungen, unter anderem die Hohe Karlsschule bei Schloss Solitude. Und als er nach rund fünfzig Jahren Regentschaft starb, hatte er sich - in Maßen - vom barocken Alleinherrscher zu einem Regenten des aufgeklärten Absolutismus gewandelt.

Bis heute wissen die Historiker deshalb noch immer nicht so richtig, wie sie ihn einordnen sollen. Doch ist er, barock, maßlos und teilgeläutert, in der geschichtlichen Erinnerung des Landes präsenter als alle anderen Herrscher vor und nach ihm.

Redaktion: Hildegard Schulte

Karl Eugen von Württemberg, Herzog (Todestag 24.10.1793)

WDR ZeitZeichen 24.10.2018 14:57 Min. Verfügbar bis 21.10.2028 WDR 5


Download