Live hören
WDR aktuell
10.00 - 10.04 Uhr WDR aktuell
"The Köln Concert" von Keith Jarrett

ZeitZeichen

30.11.1975 - Keith Jarretts Album „The Köln Concert“ erscheint

Stand: 04.11.2020, 17:12 Uhr

In den späten 70er und 80er Jahren gehörte die Platte zur Grundausstattung jeder Studenten-WG: Keith Jarretts schwebende Klavier-Improvisationen aus der Kölner Oper von 1975, fremdartig und vertraut zugleich, leicht zugänglich auch für Ohren, die mit Jazz sonst wenig anfangen können. Mit über 3,5 Millionen verkauften Exemplaren ist es die erfolgreichste Soloplatte der Jazz-Geschichte.

Von Martin Herzog

Jarrett selbst wird nur ungern auf das "Köln Concert" angesprochen. Bis heute hat er ein gespaltenes Verhältnis zu seinem größten kommerziellen Erfolg. Das hat mit dem generellen Misstrauen vieler Jazzgrößen gegenüber dem Massengeschmack zu tun.

Aber auch mit der Entstehungsgeschichte dieses Konzertes, und mit dem Instrument, auf dem der völlig entnervte und übermüdete Keith Jarrett spielen musste. Fast wäre das "Köln Concert" deshalb in letzter Minute abgesagt worden.

Vielleicht aber waren es auch gerade diese Umstände, die sein Spiel zu dem musikalischen Ereignis machte, das bis heute die Menschen berührt.

                        

Redaktion: Michael Rüger

Köln Concert, Album von Keith Jarrett erscheint (am 30.11.1975)

WDR ZeitZeichen 30.11.2020 14:59 Min. Verfügbar bis 01.12.2090 WDR 5


Download