Live hören
Jetzt läuft: Helsinki Dub von Dub Spencer & Trance Hill
21.00 - 21.04 Uhr WDR aktuell

03.08.1802 - Todestag Prinz Heinrich von Preußen

Prinz Heinrich von Preußen

ZeitZeichen

03.08.1802 - Todestag Prinz Heinrich von Preußen

Von Jörg Beuthner

Heinrich von Preußen war dritter Sohn des despotischen Soldatenkönigs Friedrich Wilhelm I. Zeitlebens stand er im Schatten seines älteren Bruders, Friedrich des Großen, und ähnelte ihm.

Auch Heinrich ist kunstsinnig, belesen und unbestritten ein militärisches Talent, aber er ist noch kleiner als Friedrich und von einer frühen Pockenerkrankung gezeichnet. Alle Versuche, selbst einen Thron zu besteigen - sei es in Polen oder in der Walachei - scheitern. So bleibt er bis zu seinem Tod der ewige Prinz.

Redaktion: Hildegard Schulte

3. August 1802: Der Todestag von Prinz Heinrich von Preußen (Todestag 03.0

WDR ZeitZeichen 03.08.2012 13:55 Min. Verfügbar bis 01.08.2052 WDR 5

Download

Stand: 20.04.2016, 14:02