Live hören
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr mit Marija Bakker
Hammond-Orgel, Modell B3

ZeitZeichen

11.01.1895 - Geburtstag des Erfinders Laurens Hammond

Stand: 16.03.2016, 14:50 Uhr

Die Liste der Erfindungen von Laurens Hammond ist lang. Sie reicht von der Brille für 3-D-Filme über einen automatischen Bridge-Karten-Mischtisch, bis zu der Entwicklung von Lenksystemen für Raketen. Berühmt und der Nachwelt erhalten blieb er allerdings durch die Erfindung der Hammond Orgel, die 1934 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Von Veronika Bock und Ulrich Biermann

Ein Musikinstrument, das auf Grund seiner einzigartigen Konstruktion die Möglichkeit bot, einen lebendigen, geradezu "brodelnden" Orgelsound zu schaffen.

Dabei war Hammond gar kein Musiker, nur ein Ingenieur, der sich schon von Jugend an durch Erfinderreichtum auszeichnete.

Als 14-jähriger entwickelte er bereits eine automatische Antriebswelle für Autos, und als er reich und glücklich starb, hielt er insgesamt 90 Patente.

Redaktion: Hildegard Schulte

Laurens Hammond, Erfinder (Geburtstag 11.1.1895)

WDR ZeitZeichen 11.01.2015 14:39 Min. Verfügbar bis 08.01.2025 WDR 5


Download